„Lieblingsorte Ehrenfeld“35 Geschäfte präsentieren sich auf Jack in the Box-Gelände

Lesezeit 2 Minuten
Sabine Berndt (r.) ist die Inhaberin vom Damenmodegeschäft „Rock it baby“.

Sabine Berndt (r.) ist die Inhaberin vom Damenmodegeschäft „Rock it baby“.

Köln – Entspanntes Shopping-Vergnügen verspricht die Aktion Lieblingsorte Ehrenfeld am Wochenende. Auf dem Jack in the Box-Gelände an der Vogelsanger Straße (ehemaliger Güterbahnhof Ehrenfeld) präsentieren sich 35 Läden aus dem Stadtteil. „Und das sind beileibe nicht nur Modeläden“, sagt Sabine Berndt, Inhaberin von „Rock it baby“, einem Damenmodegeschäft in der Rothehausstraße.

Seit März trommelte sie die Ladenbetreiber im Viertel für die Gemeinschaftsaktion zusammen. „So überraschend es klingt: Es ist die erste Aktion, mit der wir gemeinsam die Ehrenfelder und natürlich auch alle anderen Kölner einladen“, ergänzt Achim Schmitz, Inhaber der Herrenbude, ebenfalls ein Modegeschäft. Die Liste der Teilnehmer weist aber auch Handwerker wie einen Schreiner, einen Schuhmacher oder Fahrradspezialisten auf.

„Es geht vor allem darum, bekannter zu werden“

Auf der Facebookseite Lieblingsorte Ehrenfeld sind alle Geschäfte detailliert vorgestellt. „Es geht vor allem darum, bekannter zu werden – auch bei den Menschen im Veedel“, sagt Sabine Berndt. Denen sei oft gar nicht bewusst, wie vielfältig der Einzelhandel in Ehrenfeld mittlerweile wieder ist. Es gebe ja noch weit mehr als die 35 Teilnehmer, die sich jetzt an „Lieblingsorte Ehrenfeld“ beteiligen.

Um auch nachhaltig bekannter zu werden, werben die Geschäfte auch mit einem Mini-Stadtplan von Ehrenfeld mit den Adressen aller Teilnehmer. Die Vernetzung, so die Absicht, soll damit nicht beendet sein, einen festen Zusammenschluss wie die IG Ehrenfeld oder die IG Dürener Straße gibt es aber noch nicht.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Samstag, 17. September, ist von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 18. September, von 12 bis 18 Uhr.

KStA abonnieren