Abo

„Piratenrad“ in EhrenfeldEine mobile Fahrradwerkstatt für Köln

Lesezeit 3 Minuten
Uwe-Jens Spielmann ist Zweiradmechanikermeister und bietet seinen Kunden eine mobile Fahrradwerkstatt an.

Uwe-Jens Spielmann ist Zweiradmechanikermeister und bietet seinen Kunden eine mobile Fahrradwerkstatt an.

Ehrenfeld – Wer sich ein Fahrrad von Uwe-Jens Spielmann bauen lassen möchte, wird erst einmal vermessen und muss einige Fragen beantworten. „Die Länge der Beine und der Arme ist wichtig, um den passenden Rahmen für das Rad zu finden“, sagt der 44-Jährige. Der richtige Rahmen sei wichtig für die optimale Sitzposition. „Dann muss ich wissen, wofür jemand das Rad braucht.“ Will er damit jeden Tag gemütlich zur Arbeit fahren, oder plant er eine Alpenüberquerung? „Von einer einfachen Kettenschaltung bis zu einer Rohloff-14-Gang-Nabenschaltung ist alles möglich“, sagt Spielmann, der in seiner Werkstatt „Piratenrad“ an der Hospeltstraße in Ehrenfeld auch Fahrräder repariert.

Das Besondere ist sein Hol- und Bringdienst. Er hat ein Lastenrad zu einem Abschleppfahrrad umgebaut, vorne ist Platz für den Werkzeugkasten, mit einem Anhänger kann er zwei Räder transportieren. Der Abschlepper ist mehr als vier Meter lang. „Ich muss damit im Prinzip so vorausschauend durch die Stadt fahren wie ein Lkw-Fahrer“, sagt Spielmann und lacht.

Wie er auf die Idee einer mobilen Werkstatt kam, weiß er gar nicht mehr so genau. „Ich dachte mir einfach: Das braucht’s!“ Und nun kurvt er durch Köln und repariert Räder, während die Besitzer im Büro sind. Wenn es komplizierter wird, schleppt er das Rad in seine Werkstatt ab.

180 Pulverfarben zur Auswahl

Spielmann ist Industrie- und Zweiradmechaniker, hat bei Harley-Davidson seine Ausbildung gemacht, später den Meister. Irgendwann hat er inmitten der ganzen Motorräder die Lust verloren, selbst Motorrad zu fahren und daran herumzuschrauben. Seitdem baut und repariert er Fahrräder. Er arbeitet in der Radstation am Hauptbahnhof, ist gerade aber in Elternzeit. Tochter Leni ist zwei Jahre alt und hat auch einen Werkzeugkasten. Während ihr Vater in seiner Werkstatt Räder zusammenbaut, sitzt sie gerne im offenen Werkzeugschrank, malt Bilder oder repariert alle denkbaren Dinge mit ihren Schraubschlüsseln aus Plastik. „Wir ergänzen uns sehr gut“, sagt Spielmann und lacht.

Die Alu- oder Stahlrahmen für die Maßbauräder lässt er schweißen. Seine Kunden haben dann die Qual der Wahl: Sie können aus 180 Farben auswählen. „Es sind Pulverfarben, die die Oberfläche versiegelt, der Rahmen ist dadurch unempfindlich gegen Kratzer oder Steinschläge“, sagt Spielmann. Einer jungen Frau, die sich absolut nicht für eine Farbe entscheiden konnte, hat Spielmann mal gesagt: „Du kannst auch quietschrosa haben.“ Und die Frau antwortete: „Au ja, das möchte ich!“ Sie bekam ihr rosafarbenes Rad. „Aber das Zusammenbauen ging nur mit Sonnenbrille“, sagt Spielmann. Einmal wollte eine Kundin einen Schriftzug für ihr Rad. Ihr altes Fahrrad war gerade geklaut worden. Deshalb sollte: „Pack mein Fahrrad nicht an, oder ich breche dir die Finger“ auf dem neuen Rad stehen. Spielmann konnte sie davon überzeugen, dass „Finger weg“ die elegantere Variante für ihr Damenrad ist.

Die Piratenrad-Werkstatt von Uwe-Jens Spielmann in der Hospeltstraße 13 ist nach Vereinbarung geöffnet, Termine gibt es unter Telefon 0221/17 09 37 40.

KStA abonnieren