BebauungsplanAuf dem früheren Groten-Gelände in Bickendorf entstehen Wohnungen

Lesezeit 1 Minute
Imago Baustellenschild 060417

Bald gibt es eine Baustelle mehr in Köln: Auf dem früheren Gelände der Fabrik Groten sollen Wohnungen entstehen.

Bickendorf – Das gut 16.000 Quadratmeter große frühere Gelände der Metallwarenfabrik Groten am Häuschensweg wird zum Wohnquartier. Die GAG-Immobilien AG plant den Bau von 171 Wohnungen.

Wohnanlage soll Rosenhof-Siedlung ergänzen

Die neue Wohnanlage soll die vorhandene historische Rosenhof-Siedlung, die ebenfalls der GAG gehört, ergänzen. Um den steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen, mit dem gerechnet wird, zu sichern, ist im Baugebiet eine viergruppige Kindertagesstätte geplant. Sie soll in der Nähe des sogenannten Herzhäuschens gebaut werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das eingeschossige ehemalige Arbeiter-Wohnhaus an der Ecke Ahornweg/Häuschensweg, in dem einst eine jüdische Familie wohnte, bevor sie deportiert und ermordet wurde, soll abgebrochen und in gleicher Form wiederaufgebaut werden. Vor dem Herzhäuschen ist eine öffentliche Platzfläche geplant

Im Bebauungsplanverfahren konnten sich Kölner äußern

Seit zwei Jahren läuft das Bebauungsplanverfahren. Im vergangenen Sommer hatten Bürger die Gelegenheit, sich zu den Planungen zu äußern.

Auch Behörden und Träger öffentlicher Belange wie beispielsweise Energieversorger wurden beteiligt. Jetzt liegt der Entwurf zur Bebauung im Stadthaus Deutz bis zum 18. April erneut aus. (Rös)

KStA abonnieren