Köln-Ehrenfeld4711-Haus soll zu einem Hotel umgebaut werden

Lesezeit 1 Minute
Das 4711-Haus an der Venloer Straße.

Das 4711-Haus an der Venloer Straße.

Ehrenfeld – Einst saß hier die bekannteste kölsche Parfümmarke, bald wird das Gebäude wohl Hotelgäste beherbergen: Das 4711-Haus auf dem Areal des Barthonia-Forum in Ehrenfeld hat den Besitzer gewechselt. Corestate, eine Gesellschaft mit Sitz in Luxemburg, erwarb das denkmalgeschützte Gebäude mit dem Ziel, dort ein Aparthotel – ein Hotel, das nicht nur Zimmer, sondern ganze Appartements vermietet – zu errichten. Außerdem sollen Wohnmöglichkeiten für Studenten entstehen. Insgesamt 60 Millionen Euro will Corestate in das Areal investieren.

„Unsere Pipeline im Segment studentisches Wohnen und Microliving ist sehr gut gefüllt“, kommentierte Thomas Landschreiber, Chief Investment Officer der Gesellschaft, den Kauf. Das 4711-Haus hatte zuletzt einer Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main gehört, die es erst im Jahr 2015 gekauft hatte.

Unmittelbare Nähe zur Unversität

Ein Corestate-Sprecher hob den Wert des Standorts Ehrenfeld hervor: „Ehrenfeld ist ein lebendiger Stadtteil und bietet sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, zahlreiche Restaurants und Bars, sowie Fitnessstudios.“ Das Objekt sei lediglich einen kurzen Spaziergang vom Kölner Zentrum entfernt. Außerdem liege es in unmittelbarer Nähe zur Universität.

Das Ende der 1950er Jahre errichtete Gebäude war einst Sitz der Verwaltung des Parfümherstellers Ferd. Muelhens. Es ergänzte die bereits zuvor nach Kriegszerstörungen in charakteristischem Stil neu erbauten Produktions- und Versandgebäude von 4711.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren