Abo

Sightseeing im VeedelWas Sie in Köln-Ehrenfeld gesehen haben müssen

Lesezeit 3 Minuten
Ehrenfeld zählt zu den beliebtesten Stadtteilen in Köln.

Ehrenfeld zählt zu den beliebtesten Stadtteilen in Köln.

Neptunplatz

Ein historisches Bad und ein großer, modern gestalteter Platz davor - das ist der Neptunplatz in Ehrenfeld. Zwei Lokale – beide mit guter Küche - laden zum Sitzen ein.

Gratis-Alternative: die öffentlichen Designer-Sitzbänke unter roten Lampenschirmen.

Neptunplatz, 50823 Köln

Heliosturm

Leider ist er für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, aber den Leuchtturm mit der weitesten Entfernung zum Meer sollte jeder einmal gesehen haben.  Er gehörte zur Helios AG, die unter anderem auch Leuchtmittel für Leuchtfeuer herstellte.

Auf der nahen Venloer Straße finden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten für hungrige oder durstige Leuchtturm-Touristen.

Heliosstraße, 50825 Köln

Kirche St. Peter

Der Beiname „Dom von Ehrenfeld“ mag etwas übertrieben erscheinen, aber die von H. J. Baum gestalteten Fenster, die die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde darstellen, sind sehenswert.

Hörenswert auch die Orgel – zu Konzerten wie Gottesdiensten.

Simarplatz 7, 50825 Köln

Weitere Ehrenfelder Sehenswürdigkeiten auf der nächsten Seite.

Kolumbarium St. Bartholomäus

Eine ehemalige Kirche, umgestaltet zum Urnenfriedhof. Hektik einfach mal draußen lassen und ein paar Minuten Ruhe und innere Einkehr gönnen.

Helmholtzplatz 13, 50825 Köln

Lansstraße

Eine Privatstraße in Neuehrenfeld, ganz ohne Autoverkehr zwischen Iltisstraße und Takustraße. Die rund 100 Jahre alten Häuserzeilen erinnern ein wenig an mittelalterliche Beginenhöfe.

zwischen Ilisstraße und Takustraße, 50825 Köln

„Bickendorfer Schweiz“

Die „Bickendorfer Schweiz“ liegt rund um den Kreisverkehr Subbelrather/Rochusstraße in Bickendorf: Kleine Häuschen und alte Hofanlagen mit dörflichem Charme, teils alt, teils neu. Anschließend eine Erfrischung im Brauhaus „Kääzmanns“.

Subbelrather/Rochusstraße, 50827 Köln

Butzweilerhof

Einst Kölner Großflughafen, heute ein Denkmal zwischen Wohnsiedlung und Möbelhaus: der Butzweilerhof. Vom Luftkreuz des Westens existiert nur noch eine leise Ahnung. Zurzeit findet der Umbau zum Oldtimer-Zentrum „Motorworld“ statt.

Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Weitere Ehrenfelder Sehenswürdigkeiten auf der nächsten Seite.

Triotop am Girlitzweg

Triotop am Girlitzweg in Vogelsang - eigentlich ein Gewerbepark, aber landschaftlich durchaus reizvoll, zumal mit der ehemaligen Kiesgrube Wassermann sogar ein Naturschutzgebiet gleich nebenan liegt.

Über eine stählerne Rad- und Fußwegbrücke geht es weiter zum Landschaftspark Belvedere (Müngersdorf) mit seinen berühmten Aussichtsplattformen. Absolutes Muss – wer die nicht gesehen hat, kann eigentlich nicht über Köln mitreden.

Girlitzweg, 50829 Köln

Westfriedhof

Der Kölner Westfriedhof wurde vor gut 100 Jahren als Kölner Zentralfriedhof geplant. Das sieht man dem Entree durchaus an. Zahlreiche beeindruckende Gräber und das Krematorium sind echte Sehenswürdigkeiten.

Venloer Straße/Westendstraße, 50827 Köln

Altes Poststadion

Das alte Poststadion am Freimersdorfer Weg in Bocklemünd ist die vielleicht die schönste Sportanlage der Stadt - und Heimat der Telekom-Post Sportvereinigung.

Ein gemütliches Vereinslokal mit Terrasse bietet Stärkungen und Erfrischungen. Gleich nebenan liegt mit dem Fort IV ein Teil der ehemaligen preußischen Militärbefestigungen rund um die Stadt.

Freimersdorfer Weg 4, 50829 Köln

KStA abonnieren