Verkehr in KölnNeue Endstation für die KVB-Linie 3

Lesezeit 1 Minute
Derzeit endet die Linie am Ollenhauerring.

Derzeit endet die Linie am Ollenhauerring.

Bocklemünd – Die seit Jahren geplante Verlängerung der Stadtbahnlinie 3 in Bocklemünd könnte am Dienstag einen entscheidenden Schritt vorankommen. Der Verkehrsausschuss berät über eine Vorlage der Verwaltung, die den Baubeschluss der rund 600 Meter langen Trasse und einer neuen Haltestelle zum Inhalt hat. Die Stadtbahn könnte demnach schon in weniger als zwei Jahren bis in die Siedlung Mengenich fahren.

Am Schumacherring – zwischen Grundschule und evangelischer Kirche – soll die neue Endstation gebaut werden. Zuletzt hatte sich das etwa zehn Millionen Euro teure Vorhaben immer wieder verzögert. Die Einigung mit einer Wohnungsgesellschaft, die Gebäude am Schumacherring hat, sieht unter anderem Schallschutzmaßnahmen und neue Feuerleitern vor.

Für den Bau der Gleisstrecke sind Baumfällungen im Bereich der Militärringstraße nötig. Sie sollen noch im Herbst stattfinden. Für Anfang 2015 ist der Baubeginn vorgesehen. Zum Fahrplanwechsel 2015/16 soll die Stadtbahn voraussichtlich die neue Strecke befahren können. (Rös)

KStA abonnieren