Abo

Einsatz auf dem RheinDieselleitung von niederländischem Tankschiff undicht

Lesezeit 1 Minute
6241748080__KRA8556

Die Wasserschutzpolizei war an der Zoobrücke im Einsatz.

Köln – Eine Meldung über ein brennendes Schiff hat Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei am Montagmorgen in Atem gehalten.

Gegen 7.30 Uhr ging bei der Wasserschutzpolizei Duisburg der Notruf ein, dass es auf einem Schiff am Rhein raucht. 

Einsatzkräfte der Polizei waren daraufhin an Land und im Wasser im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber wurde zur Beobachtung eingesetzt. Um 9.45 Uhr wurde der Einsatz laut Polizei beendet.

Alles zum Thema Zoobrücke

Grund für die Rauchentwicklung auf dem Schiff aus den Niederlanden soll eine undichte Dieselleitung gewesen sein. Dadurch sei Treibstoff auf eine Turboladerdämmung getropft, was den Rauch verursacht haben soll.

Besatzung nicht in Gefahr

Während des Einsatzes waren fünf Personen der Besatzung an Bord. Diese seien laut Polizei aber zu keiner Zeit Gefahr ausgesetzt gewesen.

In einer vorigen Version des Artikels stand, dass das Schiff brennt. Die Einsatzkräfte konnten einen Brand ausschließen. (jeg)

KStA abonnieren