Abo

FC-UltrasPolizei beschlagnahmt historische Blockfahne der „Wilden Horde“

Lesezeit 1 Minute
Imago Fußball

Die FC-Ultras „Wilde Horde“. (Archivfoto)

Köln – Der Ultra-Fanclub des 1. FC Köln „Wilde Horde“  muss wohl auf unabsehbare Zeit auf seine historische Blockfahne verzichten – seit Montag steht das Transparent eingehüllt in der Asservatenkammer der Polizei.

Gegen elf Uhr am Montagvormittag haben Ermittler die Fahne, die eine Grimasse mit Hut und Zigarre zeigt, in einem Raum des Rhein-Energie-Stadions beschlagnahmt.

Hintergrund ist die Strafanzeige von Dietmar Hopp

In dem Raum lagert unter anderem die Wilde-Horde-Utensilien für ihre Stadionchoreografien. Die Staatsanwaltschaft wertet die Fahne als so genanntes Tatmittel. Hintergrund ist die Strafanzeige von Dietmar Hopp, Mäzen des Bundesligisten 1899 Hoffenheim, gegen Fans des 1. FC Köln wegen Beleidigung.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

In der Südkurve hatten mutmaßlich Ultras beim Heimspiel gegen Hoffenheim Ende April Banner mit üblen Schmähungen gegen Hopp und seine Eltern hochgehalten. Offenbar um nicht identifiziert werden zu können, sollen sie sich dabei hinter der hochgezogenen Blockfahne versteckt haben, die die Polizei nun sichergestellt hat. (ts)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren