Festnahme im Schulzentrum Köln-Ostheim16-Jähriger bedroht mehrere Schüler mit Messer

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Schulzentrum Ostheim

Kalk – Ein Jugendlicher hat am Montagmorgen mit einem Messer offenbar mehrere Schüler des Schulzentrums Ostheim am Hardtgenbuscher Kirchweg bedroht. Das berichtet die Polizei.

Der Vorfall ereignete sich um 9.50 Uhr während der Unterrichtspause. Die Schüler werden derzeit betreut.

War „Vorbeziehung“ zu Realschülerin der Grund für die Drohungen?

Der 16-Jährige wurde festgenommen und wird derzeit in einer Klinik auf seinen psychologischen Gesundheitszustand untersucht, sagte Polizeisprecher Thomas Held.

Wie es heißt, wollte der Jugendliche, der selbst kein Schüler der Schule ist, auf dem Gelände wohl eine Realschülerin zur Rede stellen, zu der es eine „Vorbeziehung“ gebe, so Held. Als er sie nicht fand, soll er andere Jugendliche auf dem Pausenhof mit einem Messer bedroht, angeblich auch ein Mädchen festgehalten haben.

Lehrer stellte sich dem 16-Jährigen in den Weg

Ein Lehrer stellte sich dem Täter entschlossen in den Weg. Dieser soll den Hof daraufhin verlassen haben und kurz darauf von Polizisten unter Vorhalt der Dienstwaffe auf der Rösrather Straße überwältigt worden sein. Unmittelbar vor seiner Festnahme verletzte sich der Angreifer selbst leicht. Außer ihm sei niemand verletzt worden. 

Wie zu erfahren war, soll der 16-Jährige bei der Polizei als Intensivtäter bekannt sein. Nach jetzigem Stand gehen die Ermittler davon aus, dass er sich seine oberflächlichen Schnittwunden selbst zugefügt haben könnte.  

KStA abonnieren