Unplanmäßige LandungPolizeieinsatz wegen Bombenverdachts am Flughafen Köln/Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Flugzeug Köln-Bonn Krasniqi

Eine Maschine musste in Köln/Bonn ungeplant landen.

  • Das Flugzeug landete um 18.30 Uhr in Köln.
  • Polizeibeamte evakuierten die Passagiere und durchsuchten die Maschine.
  • Ein Gepäckstück wurde kontrolliert gesprengt.

Köln – Ein Flugzeug ist am frühen Samstagabend am Flughafen Köln/Bonn unplanmäßig gelandet, weil ein Passagier das Wort „Bombe“ innerhalb der Passagiermaschine gehört und dies der Crew mitgeteilt hatte. Drei Personen hätten sich über „terroristische Inhalte“ unterhalten, heißt es.

Das Flugzeug war auf dem Weg vom slowenischen Ljubljana nach London. Die 151 Passagieren wurden über Notrutschen evakuiert und von Beamten durchsucht. Während der Überprüfung fanden die Beamten einen Rucksack, der zunächst keinem Passagier zugeordnet werden konnte.

Airport Köln

Das Flugzeug wurde evakuiert und von Beamten durchsucht.

Das Gepäckstück wurde vorsorglich auf kontrolliertem Wege außerhalb der Maschine gesprengt. Laut Polizei wurden drei Passagiere festgenommen, die im Zusammenhang mit dem verdächtigen Gepäck stehen. Die Vernehmung brachte zunächst kein Ergebnis. Alle Passagiere wurden von der Polizei befragt. 

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

6241779440__KRA7741

Polizisten sind vor Ort.

Passagier teilte der Crew Verdacht mit

Der Zeuge meldete seinen Verdacht während des Fluges der Crew, woraufhin sich der Pilot für eine Zwischenlandung in Köln entschied.

Das Flugzeug landete um 18.30 Uhr. Aufgrund des Polizeieinsatzes nach der unplanmäßigen Zwischenlandung des Airbus A319 waren Starts und Landungen zwischen 19.00 Uhr und 21.50 Uhr nicht möglich. Daraufhin wurden 10 Flüge zu anderen Flughäfen umgeleitet. Es kam zu Verspätungen bei 20 Abflügen, wie der Köln Bonn Airport über eine Pressemitteilung verlauten ließ.

6241779440__KRA7667_2

Der Flugverkehr ist stark beeinträchtigt.

Kurz vor 22.00 Uhr wurde der Flughafen wieder für Starts freigegeben. Nach Mitternacht normalisierte sich der Flugbetrieb wieder, hieß es. Zwei Flüge seien gestrichen worden.  (red, mit dpa)

KStA abonnieren