Football-EventIn diesen Kölner Bars läuft der Super Bowl

Lesezeit 3 Minuten
Brady und Ryan 040217

Der Super Bowl bietet dieses Jahr das Aufeinandertreffen zweier Ausnahme-Quaterbacks: Matt Ryan (l.) und Tom Brady

Köln – In den USA ist der Super Bowl Sunday längst ein inoffizieller Feiertag. Im ganzen Land versammeln sich Fans und nicht-Fans, um bei haufenweise Fast Food gemeinsam das Endspiel der amerikanischen Football-Liga zu schauen.

Doch auch in Köln wird das größte Einzelsportereignis der Welt immer mehr zum Public-Viewing-Event. Trotz des – für europäische Zuschauer- ungünstigen Termins machen ein paar Kölner Bars in der Nacht von Sonntag auf Montag Überstunden und zeigen die Partie zwischen den New England Patriots und den Atlanta Falcons live auf Fernseher oder Leinwand. Um den Super Bowl gebührend zelebrieren zu können, muss der Kölner Fan also nicht unbedingt über den großen Teich fliegen.

Hier steigen die Super-Bowl-Partys:

Joe Champs

Schon seit November ausgebucht ist die Sportsbar „Joe Champs“ am Rudolfplatz (Hohenzollernring 1-3). „Viele haben beim vergangenen Super Bowl schon die Karten für dieses Jahr gekauft, sodass da schon die Hälfte der Plätze belegt war“, sagt Geschäftsführer Oualid Ghodhben. Auch in den Filialen in Sülz (Luxemburger Str. 256) und Deutz (Constantinstraße 96) sieht es nicht anders aus.

Wer dennoch einen der begehrten Plätze erwischen konnte, kann sich auf extra aus den USA importiertes Budweiser und eine spezielle Menü-Karte freuen. Auch praktisch: Wer bis zum bitteren Ende bleibt, kann gleich Frühstück bestellen.

Jegliche Hoffnung ist jedoch nicht verloren. „Die Bar wird für spontan eintrudelnde Besucher frei bleiben“, sagt Ghodhben. Auch wer lange stehen kann, kann das Spiel auf der großen LED-Leinwand im Joe Champs verfolgen.

Jamesons Pub

Hier heißt es schnell sein. Das Jamesons Pub (Friesenstraße 30-40) hat noch wenige Plätze für den Super Bowl am Sonntag zur Verfügung. Das liegt auch daran, dass der Super Bowl nur im vorderen Teil des Irish Pubs gezeigt wird. Der hintere Teil ist durch eine andere Veranstaltung belegt. Dennoch können Football-Fans das Spiel zwischen den Patriots und Falcons aus fünf Fernsehern verfolgen.

„Die Küche wird extra länger als gewöhnlich geöffnet sein, damit die Besucher auch noch spät etwas essen können“, sagt Day Time Manager Laura Ossanna. Spezielle Angebote gibt es aber nicht. Die Bar schließt kurz nach Spielschluss.

Hard Rock Café

Als typisch amerikanisches Restaurant übertragt auch das Hard Rock Café (Gürzenichstraße 8) das wichtigste Football-Spiel des Jahres. Sechs Fernseher und zwei Leinwände stehen bereit. Etwas mehr als die Hälfte der Plätze sind schon belegt, Reservierungen sind möglich.

„Als kleines Special servieren wir nur diesen Sonntag Chili Hot Dogs“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer Ulrich Biermann. Dazu gibt es auch das typisch amerikanische Essen, was auch sonst auf der Speisekarte zu finden ist. Das Lokal schließt kurz nach Spielschluss.

KStA abonnieren