Immer mehr Fälle in KölnWirksamstes Krätze-Medikament in NRW ausverkauft

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Foto eines Patienten, der von Krätze befallen ist.

Köln – Lieferengpass beim Krätze-Medikament Scabioral. In ganz Nordrhein-Westfalen ist das einzige Medikament, dass gegen die unangenehme Hautkrankheit hilft, in den Apotheken ausverkauft und kann vorerst nicht bestellt werden, das berichtete Focus

Das Pharmaunternehmen Infectopharm kann das Medikament zurzeit aufgrund der hohen Nachfrage nur bedingt liefern. 

Was tun wenn man erkrankt ist? 

Abhilfe könnten Medikamente aus Frankreich schaffen. Dort gibt es ebenfalls Medikamente gegen Krätze, die unter dem Namen Ivomec, Strimectol oder Mectizan verkauft werden. Er Import der Medikamente kann jedoch bis zu zehn Tage dauern. 

Verläuft die Krankheit nur leicht, kann man sich aber auch mit speziellen Hautcremes gut helfen. Erkrankte Kinder und Betroffene, bei denen die Krankheit besonders schwer verläuft, können sich auch im Krankenhaus behandeln lassen, dort ist das Medikament in der Regel vorrätig. 

Zuletzt wurde bekannt, dass es auch in Köln immer mehr Fälle von Krätze gibt. Dem Gesundheitsamt sind in diesem Jahr bereits 128 Fälle gemeldet worden – ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vorjahren. (red)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren