Abo

Entgleister ICEFachleute prüfen Unfallursache – keine weiteren Verkehrsstörungen

Lesezeit 1 Minute
ICE Symbolbild imago

Fachleute der Bahn konnten den entgleisten Zug zurück auf die Schienen setzen. (Symbolbild)

Köln-Nippes – Ein ICE der Deutschen Bahn ist am Sonntagmorgen in einem Betriebswerk in Köln entgleist. Nach Angaben eines Bahn-Sprechers saßen keine Passagiere im Zug. Niemand wurde verletzt.

Bahn mit schwerem Gerät im Einsatz

Der Unfall ereignete sich laut dem Sprecher gegen 8.45 Uhr beim Rangieren des Zuges in dem ICE-Werk. Am Sonntagabend konnten Bahn-Mitarbeiter den Zug zurück auf die Schienen setzen, sagte eine Sprecherin gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger. Derzeit prüfen Fachleute die Schienen und Weichen. Die Ermittlung der Ursache für die Entgleisung wird jedoch vermutlich noch einige Tage in Anspruch nehmen, erklärte ein Sprecher am Montagmorgen.

Weil der Zug wichtige Gleise blockierte, kam es am Sonntag-Vormittag vereinzelt zu Zugausfällen im Regional- und Fernverkehr. Durch die daraus resultierenden Störungen waren unter anderem zwei Fahrten der RB 48 in Richtung Bonn sowie ein ICE nach Berlin ausgefallen. Am Montag soll es allerdings zu keinerlei Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.  (mab)

KStA abonnieren