Abo

„Golden Bean Cologne“Das kleinste Café Kölns

Lesezeit 2 Minuten
Arif Bayaz ist Inhaber vom „Golden Bean Cologne“ in der Weidengasse.

Arif Bayaz ist Inhaber vom „Golden Bean Cologne“ in der Weidengasse.

Innenstadt – Die Konstellation hat durchaus ihren Reiz: Da hat sich der wahrscheinlich jüngste Gastronom Kölns mit der ältesten Rösterei – Schamong aus Ehrenfeld – zusammengetan, um am Eigelstein das kleinste Café der Stadt zu eröffnen: Dort, wo sich vorübergehend der kleine Zitronenladen befand, ist nun das „Golden Bean Cologne“entstanden.

Aufgrund seiner Breite von gerade mal 3,25 Metern ist die Lokalität definitiv nicht ausladend genug, um mehrere Tische unterzubringen. Auch bei der Theke, die er selbst gezimmert habe, musste Arif Baynaz umplanen, weil die vorgesehene „Arbeitsplatte nicht gepasst“ habe.

Viele feste Stammkunden

Der 22-jährige Arif führt das Café zusammen mit seiner Schwester Reyhan Baynaz (19). Die beiden haben das gesamte Haus in der Weidengasse gemietet und mit dem „Golden Bean“ eine Lücke zwischen den beiden anderen Betrieben in Familienhand geschlossen: Rechts dem Restaurant „Öz Urfali“, das von Arifs Vater Ismail Baynaz geführt wird, der bereits vor etwa 20 Jahren das erste „Doy Doy“ am Eigelstein etabliert hat. Auf der anderen Seite des neuen Cafés betreiben andere Mitglieder der recht großen Familie eine Damla-Backstube.

Alles zum Thema Eigelstein

Die Geschwister Arif und Reyhan würden auf den vier Mini-Etagen gerne „Airbnb“-Zimmer einrichten und an Touristen vermieten; befürchten jedoch, dass einem solchen Plan lange Erörterungen mit dem Bauamt vorausgehen werden.

Dass die beiden Betreiber im hinteren Teil des Erdgeschosses eine Kunst-Galerie und eben keine Café-Tische planen, hat den einfachen Grund, „dass kein zweiter Fluchtweg zur Verfügung steht“ und wir das deshalb gar nicht genehmigt bekämen. Nichtsdestotrotz habe die „Goldene Bohne“ bereits einen festen Stammkundenstamm aus der Nachbarschaft. Und was den Jung-Gastronom besonders freut: „Ich kann immer mehr Leute dazu überreden, sich hier bei uns eine kleine Auszeit zu nehmen und ihren Kaffee aus der Tasse zu genießen, anstatt mit einem Coffee-to-go-Becher wieder zu verschwinden. Außer Muffins oder gelegentlich Donuts gibt es nichts zu essen. „Wir wollen uns ganz auf unsere Kernkompetenz beschränken!“, meint Baynaz mit einem Grinsen. Der Espresso kostet 1,60 Euro, der Cappuccino 2,30 Euro.

Golden Bean Cologne, Weidengasse 43, 50668 Köln, ☎ 0176/16799656. Öffnungszeiten: montags bis freitags 8-18 Uhr, samstags und sonntags 10-18 Uhr.

KStA abonnieren