Abo

„Schnörres“ in der SüdstadtKölns erste Außengastronomie auf einem Parkplatz

Lesezeit 1 Minute
Parkplatz-Gastronomie vor dem „Schnörres“ in der Südstadt.

Parkplatz-Gastronomie vor dem „Schnörres“ in der Südstadt.

Innenstadt – Seit Donnerstag ist es Kölner Gastronomen erlaubt, die Parkfläche vor ihrem Lokal zu mieten und als Außengastronomie zu benutzen.

Bereits Anfang Februar hatte die Bezirksvertretung für das Experiment nach Bonner Vorbild gestimmt. Noch einmal bis Juni hatte es gedauert, bis auch die Verwaltung überzeugt war. Das Ordnungsamt hatte zunächst Bedenken angemeldet, die wegfallenden Stellplätze würden den Parkdruck zusätzlich erhöhen.

Doch Philipp Treudt und Marco Martin, Inhaber der Kneipe „Im Schnörrres“ in der Südstadt, freut es. „Für uns ist das extrem wichtig, weil wir sonst im Sommer kaum Umsatz machen und darum manchmal sogar draufzahlen mussten“, sagt Martin.

Das sei vor allem seit dem Rauchverbot so gravierend, da Gäste nicht einmal mit einer Flasche auf dem Gehweg stehen durften. „Die Genehmigung haben wir zum Glück schnell bekommen, da unser Antrag der Erste war“, sagt Treudt.

Jetzt muss nur noch die Markise verlängert werden, damit die Gäste nicht im Regen sitzen. (kle, mbo)

KStA abonnieren