Abrisspläne in Köln-DeutzBrunnen am Charles-de-Gaulle-Platz ist zu teuer

Lesezeit 2 Minuten
Der Brunnen soll weiteren Parkplätzen weichen.

Der Brunnen soll weiteren Parkplätzen weichen.

Deutz – Der alte Brunnen am Charles-de-Gaulle-Platz wird wegen zu hoher Sanierungs- und Bewirtschaftungskosten nicht mehr in Betrieb genommen. Die Verwaltung hat der Bezirksvertretung (BV) der Innenstadt, die eine Umgestaltung des Areals wünscht, daher vorgeschlagen, den Brunnen abzubrechen und weitere öffentliche Stellplätze zu schaffen und diese auch zu bewirtschaften.

Bereits jetzt werden weite Teile des Charles-de-Gaulle-Platzes vom Landschaftsverband Rheinland als private Stellplätze genutzt. 77 bewirtschaftete Parkplätze verbleiben der öffentlichen Nutzung. Ihnen sollen nun 23 neue hinzugefügt werden. Hiervon sollen neun Stellplätze bei Bedarf als Sonderflächen, etwa für Veranstaltungen am Rheinpavillon, genutzt werden. Zur Sicherung würde eine Schranke installiert.

Umbau kostet 190.000 Euro

Beim Bodenbelag plant die Verwaltung, die gleichen Materialien wie bei den schon vorhandenen Stellplätzen einzusetzen. „Es wird ein breiter Zuweg von den Rheinhallen bis zur Rampe der Deutschen Bundesbahn geschaffen und mit Absperrpfosten von den Parkplätzen getrennt. Dieser Zuweg wird mit dem gleichen Oberflächenmaterial wie vor den Rheinhallen ausgestattet, so dass ein optischer Zusammenhang zwischen dem Bahnhofsgelände und den Rheinhallen hergestellt wird“, beschreibt die Verwaltung weitere Details. Zehn der schon vorhandenen 77 bewirtschafteten Stellflächen sollen als Parkraum für Car-Sharing ausgewiesen werden. Die Gesamtkosten für den möglichen Umbau schätzt die Verwaltung auf 190.000 Euro.

„Unsere Fraktion wird der Vorlage so auf keinen Fall zustimmen. Wir empfinden es als dreist, dass die Verwaltung die Ergebnisse des durchgeführten Ortstermins in ihrer Vorlage nicht berücksichtigt“, sagt Stefan Fischer, Mitglied der Grünen-Fraktion in der BV. Man habe vor, einen Ergänzungsantrag einzubringen, in dem der Nutzungszweck des Behelfs-Parkplatzes am Kennedyufer an der Hohenzollernbrücke festgeschrieben wird. Die Platzfläche soll Fußgängern zur Verfügung gestellt und mit Bänken ausgestattet werden. Die auf dem Charles-de-Gaulle-Platz neu entstehenden Parkplätze können dann als Ausgleich vom LVR genutzt werden.

KStA abonnieren