Amoklauf in Orlando200 Kölner bei Mahnwache am Dom

Lesezeit 1 Minute
20160613max-mahnwache03

Für jedes Opfer stieg ein Ballon in den Himmel.

Innenstadt – Amerika gedenkt der Toten von Orlando – und auch in anderen Städten wie Berlin  oder Sydney versammelten sich Menschen, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Zu einer Mahnwache für die Opfer kamen am  Montagabend mehr als 200 Kölner auf die Domplatte.

20160613max-mahnwache07

Zur Mahnwache versammelten sich viele Menschen vor dem Dom.

Den Aufruf hatte die Gruppe Pride Salon gestartet. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker verurteilte die „scheußliche Tat“ und sagte weiter, das Attentat sei eine Mahnung für alle, „das zu leben, was wir sind“. Marcel Dams von der Gruppe erklärte: „Das war kein zufälliger Angriff. Wir stehen für Freiheit.“

Nach einer Schweigeminute stiegen 50 schwarze Ballons in die Luft auf. Für jedes Opfer in Orlando einer. In der Nacht zum Sonntag hatte  ein afghanischstämmiger US-Bürger 49 Menschen in einem Nachtclub für Homosexuelle in Orlando ermordet.  (kaz)

KStA abonnieren