27.08.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Verkehr in Köln: An der Luxemburger Straße droht Verkehrschaos nach Ampelausfall

Symbolbild

Symbolbild

Foto:

Grönert

Innenstadt -

An der Kreuzung Universitätsstraße/Luxemburger Straße ist die Ampelanlage ausgefallen. Seit Montagmorgen sei das Steuergerät irreparabel defekt, sagte Susanne Rosenstein, Ampelexpertin im Amt für Straßen und Verkehrstechnik. Bis zum Ende der Woche soll es ersetzt werden.

Sperrungen wegen Stadtbahn

Für das defekte Gerät gäbe es keine Ersatzteile mehr - es stammt noch aus dem Jahr 1981. Deshalb wird die Reparatur einige Tage dauern. Bis dahin wird der Verkehr umgeleitet:

Damit keine Fahrzeuge die Stadtbahn-Gleise auf der Luxemburger Straße queren, können Autofahrer sowohl von der Universitätsstraße als auch von der Weißhausstraße nur noch nach rechts abbiegen.

Die Luxemburgerstraße wird jeweils auf eine Fahrspur verengt.

Im August sollen die Ampelanlagen an der Luxemburger Straße ohnehin erneuert werden. (gro)