Brand in SüdstadtLebensgefährlich verletzte Frau springt aus brennendem Haus

Lesezeit 1 Minute
hauser

In diesem Haus hat es am Dienstagabend in der Südstadt gebrannt.

Köln – Dramatische Szenen haben sich am späten Dienstagabend in der Südstadt abgespielt.

Weil eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Darmstädter Straße brannte, wollte eine 59-jährige schwer verletzte Frau in Panik aus dem Fenster im zweiten Obergeschoss springen. „Es hätte zu lange gedauert, eine Leiter in Position zu bringen, deshalb haben wir ein Sprungpolster in den Hinterhof gestellt", sagte Einsatzleiter Bernd Geßmann. Die Frau sprang in das Kissen und wurde umgehend in eine Klinik gebracht.

Sie hat schwere Verbrennungen und schwebt in Lebensgefahr. Die Feuerwehr war um 21.40 Uhr zunächst mit zwei Löschzügen angerückt, Flammen schlugen da schon aus dem zweiten und dem dritten Obergeschoss und aus der Dachwohnung. Da nicht klar war, wieviele Menschen noch im Gebäude waren, wurde ein dritter Löschzug angefordert.

"Bis auf die Frau hatten sich aber alle schon ins Freie gerettet", sagte Geßmann. Aus einer der Wohnungen holten die Einsatzkräfte eine Wasserschildkröte und brachten sie dem Besitzer. Die Löscharbeiten waren nicht leicht, da die Wohnungen in dem Altbau recht verwinkelt sind. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, Brandermittler der Polizei nahmen noch am Abend ihre Arbeit auf. Die Darmstädter Straße und ein Abschnitt der Bonner Straße waren für mehrere Stunden gesperrt. (hsr)

KStA abonnieren