Buchhändler verstorbenGroße Trauer am Kölner Eigelstein

Lesezeit 1 Minute
20160329_tb_Buchhandlung_Eigelstein_005

Buchhändler Ömer Özerturgut ist verstorben. In seinem Laden erinnert ein Porträt an ihn.

Innenstadt – Vorübergehend geschlossen. Der Buchladen an der Eigelsteintorburg hatte in den vergangenen zwei Wochen geschlossen.

Inhaber Ömer Özerturgut ist am 8. März im Alter von 69 Jahren unerwartet gestorben. In den sozialen Netzwerken gibt es viel Anteilnahme für den verstorbenen Buchhändler, der am bereits am 15. März auf dem Westfriedhof  beigesetzt wurde.

1971 kam Özerturgut aus der Westtürkei nach Köln. Der Laden sei eine Anlaufstelle unter anderem für türkische Literatur gewesen, erklärt sein Sohn  und bekräftigt: „Das wollen wir auch weiterführen.“ Er übernimmt den Laden am Eigelstein 126. (sbs)

KStA abonnieren