Abo

ChlodwigplatzNachmieter für Strauss-Filiale steht fest

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Lange wurde gerätselt, welches Geschäft in die ehemalige Strauss-Filiale am Chlodwigplatz kommt. Es ist das „Nachbarschaftskaufhaus“, eine belgische Textilkette.

Innenstadt – Seit der Pleite von Strauss Innovation wird viel spekuliert, welche Nachmieter in die verlassenen Geschäftsräume einziehen werden. Die Antwort: In jeden Laden wohl ein anderer Mieter. Spekulationen, wonach etwa am Chlodwigplatz in Köln ein McDonald’s entstehen könnte, erwiesen sich als haltlos.

Nun steht der Nachmieter dort fest: Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wird dort ein „Nachbarschaftskaufhaus“ einziehen, das schon im Mai eröffnen soll.

Geschäft geht über vier Etagen

Der Mietvertrag läuft über vier Etagen am Karolingerring 4-8. Der kleinere Laden im benachbarten Eckhaus, das ebenfalls von Strauss Innovation angemietet und über einen Gang mit dem großen Laden verbunden war, gehört nicht dazu.

Alles zum Thema Chlodwigplatz

Den Mietvertrag unterzeichnet hat die gerade gegründete GMG Retail GmbH, die mehrheitlich in Besitz des Textilunternehmens Vegotex aus Belgien ist. Die Filiale soll eine der ersten von 100 werden, die in den kommenden fünf Jahren in Deutschland geplant sind, sagt Rainhard Fislage, Geschäftsführer der in Rheine ansässigen GmbH. Man sei derzeit auf der Suche nach geeigneten Läden – auch in Bergisch Gladbach.

Mix aus Markenwaren und diversen Produkten

Verkauft werden soll in den Nachbarschaftskaufhäusern laut Fislage ein Mix aus Markenwaren und sogenannten „No Names“: Mode, Wäsche, Heimtextilien, Accessoires für die Wohnung. Zielgruppe seien Frauen mittleren Einkommens. Das Sortiment ist damit dem von Strauss sehr ähnlich. Der Name der Kette stehe noch nicht fest, vieles spreche aber für „Styleco“, so Fislage.

Das könnte Sie auch interessieren:

Experten überrascht der Vorstoß – zumal derzeit bundesweit ein scharfer Preiswettbewerb im Textilbereich stattfindet.

Auch große Warenhäuser leiden unter der Konkurrenz im Internet. Mode lässt sich derzeit vielfach nur mit Preisabschlägen verkaufen.

Dennoch wagen sich derzeit mehrere Anbieter auf den deutschen Markt bzw. expandieren: Hema beispielsweise aus den Niederlanden hat vor kurzem einen Laden in Köln eröffnet. Auch Reserved und die Sportkette Decathlon haben hier gerade eine Niederlassung eröffnet.

KStA abonnieren