DeutzWodka und selbstgemachte russische Spezialitäten stilecht im Hotelux

Lesezeit 2 Minuten
Einen „Starka“ bei Sylvia Becker im „Hotelux“.

Einen „Starka“ bei Sylvia Becker im „Hotelux“.

Köln – Roter Samt an Decken und Wänden, alte politische Plakate, russische Musik und eine lebensechte Lenin-Puppe: Im Hotelux fühlt man sich wie die russischen Revolutionäre, die sich einst im Moskauer Original, dem Hotel Lux trafen. 

In Köln hat das Hotelux eine Geschichte voller Wechsel: Zunächst als Hotelux-Bar am Rathenauplatz, dann wurde daraus die Hotelux-KGB-Bar. 2002 eröffnete Sylvia Becker einen weiteren Ableger– das Hotelux in Deutz. Seit mittlerweile 15 Jahren verwöhnt die gebürtige Polin ihre Gäste mit russischen Spezialitäten und natürlich Wodka.

Das ursprüngliche Hotel Lux stand in Moskau, wo sich seit der Revolution 1917 die russischen Revolutionäre trafen. Im zweiten Weltkrieg suchten dort dann Kommunisten aus ganz Europa Zuflucht. Unser Hotelux ist eine Hommage an dieses geschichtsträchtige Hotel.

Vodka – und viele russische Vorspeisen

In die Gläser kommt natürlich Wodka! Zu jedem Glas gibt es in Chilipulver eingelegte Gewürzgurken. Zu Essen gibt es traditionell viele russische Vorspeisen und noch mehr Fleisch – hauptsächlich Lamm und Rind. Und die Borschtsch. Das ist die russische Suppe schlechthin, sie wird mit Rote Beete zubereitet und kann warm oder kalt genossen werden.

Öffnungszeiten und Preise

Das Hotelux liegt am Von-Sandt-Platz 10 in Deutz. Unter der Woche kann man dort von 17 bis 1 Uhr Essen und Trinken. Freitags und am Wochenende ist das Hotelux bereits ab 15 Uhr geöffnet.

Wodka bekommt man ab 2,60 Euro, der beste Tropfen kostet 6,50 Euro.

Sakusi, kleine Vorspeisen, gibt es ab zwei Euro, die Suppe „Borschtsch“ kostet 5,60 Euro. Hauptspeisen sind ab 15 Euro zu haben. (bod)

Alles ist selbst gemacht, auch der Teig für die vielen Teigtaschen. Die Leute sagen immer es schmeckt wie „bei Mama“. Wegen der Lanxess-Arena und den vielen Messen hier haben wir gute Laufkundschaft. Es wäre toll, wenn wir besser sichtbar direkt an der Hauptstraße lägen.

„Bin stolz, das Hotelux am Laufen zu halten“

Im Sommer sitzen unsere Gäste gerne draußen, aber wir müssen leider schon um 23 Uhr abends die Türen schließen und uns reinsetzen. Viele Anwohner finden es sonst zu laut. Es wäre schön, wenn wir länger draußen bleiben dürften.

Seit vier Jahren mache ich alles ganz alleine, auch den Papierkram. Das ist anstrengend aber ich bin auch stolz, das Hotelux am Laufen zu halten. Ich freue mich außerdem sehr über unsere neue Homepage.

Möchten Sie eine Gaststätte, eine Kneipe oder einen Club für die Serie vorschlagen? Schicken Sie der Redaktion eine E-Mail. ksta-stadtteile@dumont.de

KStA abonnieren