EssenReines Frauenteam brät Burger in der Kölner Altstadt

Lesezeit 2 Minuten
Caroline Knoff (l.) und Sarah Herborth leiten das Burger-Lokal

Caroline Knoff (l.) und Sarah Herborth leiten das Burger-Lokal

Innnestadt – Aus einer Bratwurst-Bude ist nach dem Umbau jetzt der erste Burger-Laden in der Kölner Altstadt geworden. Mit dem „Fräulein Herboths“ haben sich die beiden Freundinnen und Geschäftspartnerinnen Sarah Herborth und Caroline Knoff nach dem Verkauf ihres bisheriger Lokals „Rhein-Zeit“ an der Großen Neugasse ein neues Standbein geschaffen. „Eine Burger-Braterei ist auch für uns Neuland“, sagt Herborth. „Aber es scheint zu funktionieren. In den ersten Tagen war waren die Nachfrage und der Andrang der Kundschaft recht groß.“

Die Speisekarte, die als Wandtafel über der Küche hängt, ist überschaubar. Zu den stets mit frischen Zutaten angerichteten fünf Klassikern vom Grill wie Hamburger, Cheeseburger, Hot-Habanero, Italian-Job und Bacon (ab 6,20 Euro in der 180 Gramm-Version; das 100 Gramm-Stück ist zwei Euro billiger) kommen noch eine Veggie-und eine Steak-Version sowie drei Spezialvarianten. Der „Kölsche Jung“ mit Flönz, Zwiebeln und grobem Senf, dann „Fräulein Herborths“ mit Bacon und Spiegelei und „Rosendorns“ mit Chorizo. Dieser ist zugleich Würdigung der Tapas-Bar Rosendorn, die genau wie die Sonderbar von Herborths Lebenspartner Rainer Meisen betrieben wird. Bei den Getränken setzt man auf Softdrinks von Fritz (2,50 Euro) sowie Craftbiere aus der Alpirsbacher Klosterbrauerei im Schwarzwald. Knoff: „Das Metzger-Bier von Fass gibt es in NRW nur bei uns.“ (NR)

Fräulein Herborths am Alter Markt 39 ist täglich ab 11.30 Uhr bis 22 oder 23 Uhr geöffnet. Es gibt rund 20 Plätze im inneren und 20 auf der Außenterrasse.

KStA abonnieren