Abo

FeuerwerkDarum bleibt der Rheinboulevard bei den Kölner Lichtern gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Der illuminierte Rheinboulevard bei den Kölner Lichtern 2015.

Der illuminierte Rheinboulevard bei den Kölner Lichtern 2015.

Köln – Die Freitreppe des Rheinboulevards bleibt bei den Kölner Lichtern am 16. Juli für Feuerwerksbesucher gesperrt. Was der „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits berichtete, hat der Rat der Stadt Köln in seiner Sitzung Ende Juni offiziell bestätigt.

Der Grund: Sicherheitsaspekte. Denn die Wege zu den Zugängen an der Hermann-Pünder-Straße und an der Urbanstraße sind noch nicht fertiggestellt.

Zuvor hatten es Diskussionen über die Zulässigkeit einer kommerziellen Nutzung des Rheinboulevards während der Kölner Lichter gegeben. Die Stadt ließ den Rheinboulevard als neuen Ort für die Hauptbühne zu prüfen. Ein Ratsbeschluss im Dezember untersagte wenig später jedoch die Nutzung des Boulevards und der Freitreppe für kommerzielle Zwecke.

Aus Sicherheitsgründen nicht geeignet

Aber selbst mit dem Wohlwollen der politischen Gremien hätte sich der Rheinboulevard laut Kölner-Lichter-Veranstalter Werner Nolden nicht als Ausweichstätte angeboten: „Die von uns beauftragten Fachleute haben zusammen mit der städtischen Bauaufsicht festgestellt, dass sich die Freitreppe wegen der hohen Treppenstufen und der wenigen vorhandenen Fluchtwege nicht für derartige Veranstaltungen eignet.“ (jp)

KStA abonnieren