30.08.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Kölner Stadt-Anzeiger | Historische Domfenster: Karnevalsvereine stiften Adam-Fenster
18. October 2013
http://www.ksta.de/2593672
©

Historische Domfenster: Karnevalsvereine stiften Adam-Fenster

Das Adamfenster im Kölner Dom wurde seit 2004 aufwändig renoviert.

Das Adamfenster im Kölner Dom wurde seit 2004 aufwändig renoviert.

Foto:

michael bause

Köln -

Mit einem feierlichen Pontifikalamt wurde am Freitagabend das restaurierte Adam-Fenster im Dom eingesegnet. Dompropst Norbert Feldhoff feierte die Messe mit zahlreichen Gläubigen.

Das Adam-Fenster im nördlichen Querhaus gehört zum Zyklus der Welterfenster aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, zeigt die alttestamentarischen Figuren Adam, Abel, Henoch und Noah und wurde seit 2004 aufwendig restauriert.

„Mit der Wiederherstellung des Adam-Fensters konnte eine weitere Lücke im historischen Bestand der Domfenster geschlossen werden“, erläuterte Feldhoff. Er freute sich, dass neben der Kreissparkasse Köln auch drei Institutionen des Karnevals für die Finanzierung des Fensters – rund 200 000 Euro – gewonnen werden konnten: der Große Senat, die Große Kölner Karnevalsgesellschaft 1882 und der Karnevalsverein Unger Uns. Die Wiederherstellung des Fensters sei ohne das Engagement des Zentral-Dombau-Vereins und die großzügigen Spenden nicht möglich gewesen. (kat)