Kölner EbertplatzPolizist wird von Männern bedrängt und gibt Warnschuss ab

Lesezeit 1 Minute
Bann20160519_tb_Stadtansichten_Nachgestellt_014

Der Ebertplatz im Jahr 2016 (Symbolbild)

Innenstadt – Ein Zivilpolizist hat am Dienstagabend auf dem Ebertplatz mit seiner Dienstwaffe einen Warnschuss in die Luft abgegeben. Nach Angaben der Polizei hatte der Beamte mehreren Männern, die er von ihrem Verhalten her der Drogenszene zurechnete, einen Platzverweis erteilt.

Zuvor waren dem Polizisten um 20 Uhr eine Gruppe junger Männer an einem Hochbeet auf dem Ebertplatz aufgefallen. Um ein möglicherweise bevorstehendes Drogengeschäft zu unterbinden erteilte er den Platzverweis. Diesen befolgten die Männer zunächst.

Gruppe kehrte nach Platzverweis zurück

Doch als der Polizist in dem Hochbeet einen Beutel fand, in dem sich augenscheinlich Marihuana befand, kehrte die Gruppe zurück. Nachdem die Männer den Zivilpolizisten umringten und zunehmend aggressiv verhielten, feuerte der Polizist einen Warnschuss ab.

Alles zum Thema Polizei Köln

Zudem forderte er Unterstützung an. Von dem zwischenzeitlich sichergestellten Tütchen fehlt der Polizei jede Spur. Eine Streife stellte einen 19-jährigen Tatverdächtigen aus Sierra Leone, sowie einen 26-Jährigen aus Guinea. Den übrigen Männern gelang die Flucht in Richtung Eigelstein.

Hinweise zu den Männern nimmt die Polizei Köln unter der Rufnummer: 0221/229-0 oder per E-Mail unter: poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red)

KStA abonnieren