Kult-Kiosk im Belgischen Viertel„Büdchen 66“ bleibt geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Erkan Burkan Büdchen66

Erkan Bukans ist der Besitzer vom „Büdchen 66“ an der Aachener Straße.

Köln – Die Zukunft als Gewerbetreibender in Köln sieht für Kiosk-Besitzer Erkan Bukan düster aus. Der Inhaber des „Büdchen 66“ musste am Gründonnerstag seinen Laden schließen, nachdem es dort über Wochen und Monate nachts so laut war, dass schließlich das Ordnungsamt den Kiosk amtlich stilllegte. Zuvor umlagerten immer wieder zahlreiche, vor allem junge Gäste den Kiosk an der Aachener Straße – er wurde zum Treffpunkt.

„Herr Bukan hat immer wieder unsere Aufforderungen ignoriert und sich über klar definierte Vorgaben hinweggesetzt“, erläutert Uwe Kaven, Leiter der Gewerbeaufsicht beim Kölner Ordnungsamt. Er weist daraufhin, dass Gewerbetreibende ihre „persönliche Eignung“ unter Beweis stellen müssen. „Davon kann in dem Fall keine Rede sein“, sagt Kaven. Im Gegenteil, Bukan habe zugegeben, dass er die Ladenschlusszeiten sowie das Verzehrverbot im Laden missachtet habe, dadurch zwinge er die Ordnungsbehörden zum Handeln.

Hunderte Menschen trafen sich vorm Büdchen

Bereits 2016 hatte das Bauaufsichtsamt Bukan eine Ordnungsverfügung geschickt, die ihm eine Öffnung des Ladens nach 20 Uhr untersagte. Er tat es trotzdem – regelmäßig kamen Hunderte zu den Treffen vor dem Kiosk. 

Alles zum Thema Aachener Straße (Köln)

Viele seiner Kunden solidarisieren sich derweil mit Erkan Bukan, am vergangenen Samstag kam es sogar zu einer Mini-Demonstration von rund 30 Personen vor dem Laden, die dessen Wiedereröffnung forderten. Polizei und Ordnungsamt lösten die Versammlung auf.

Treffpunkt am Kiosk

Das „Büdchen 66“, hat Erkan Bukan vor drei Jahren an der Aachener 66 Straße eröffnet. Es war ein beliebter Treffpunkt, die meist jungen Kunden bleiben abends oft in großer Zahl davor stehen. Zum Ärger einiger Anwohner: „Es wird gebrüllt, gejohlt, gesungen und gelacht“, beschreibt ein Nachbar die Vorfälle. Polizei und Ordnungsamt griffen Dutzende Male ein. (ris)

„Hier geht es nicht um ein Machtspiel oder persönliche Zu- oder Abneigung, die Vorschriften des Gewerberechts bestehen mit gutem Grund – es geht um Jugend-, Mitarbeiter- sowie Anwohnerschutz“, führt Stadtsprecherin Inge Schürmann aus. Erkan Bukan war am Montag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, hatte aber offenbar vor, neben dem Kiosk eine Bar namens „RKN“ zu eröffnen. Das hat das Ordnungsamt ihm untersagt. Uwe Kaven: „Der Konzessionsantrag dafür läuft noch, die Bewilligungschancen dafür stehen bis auf weiteres allerdings ziemlich schlecht.“ (ihi)

KStA abonnieren