Leuchtturmprojekte und Luxus-QuartiereExklusive Kölner Wohnanlagen

Lesezeit 1 Minute
Direkt am Rhein liegt der Rhein Pavillon, schon jetzt "The View Cologne" genannt. Quadratmeterpreis: ab 13.000 Euro aufwärts.

Direkt am Rhein liegt der Rhein Pavillon, schon jetzt "The View Cologne" genannt. Quadratmeterpreis: ab 13.000 Euro aufwärts.

Köln – Am rechten Rheinufer in Deutz entsteht derzeit eine der exklusivsten Wohnlagen Köln. The View – also der Blick heißt der ehemalige Rheinpark Pavillon nun, in dem im Zuge einer aufwendigen Sanierung derzeit fünf Wohneinheiten entstehen. Zwischen 13 000 und 14 000 Euro kostet der Quadratmeter in der Top-Lage mit unverbaubarem Blick auf das Kölner Panorama. Damit rangiert das Objekt preislich auf Augenhöhen mit dem Kranhaus im Rheinauhafen. Hier wurden im Wiederverkauf  einiger Luxuswohnungen schon  mehr als  11 500 Euro pro Quadratmeter gezahlt.

Zu den Kölner Top-Luxus-Lagen gehört auch das Gerling-Quartier. Eine 400 Quadratmeter große Wohnung mit Dachterrasse ging für  10 000 Euro pro Quadratmeter weg. Im Schnitt sind die Wohnungen auf dem ehemaligen Gelände des Versicherers mit 5000 und 6000 Euro pro Quadratmeter aber deutlich günstiger.

Neben diesen Leuchtturmprojekten, die das Image der Stadt   aufwerten und Köln für großer Firmen, die nach Standorten mit attraktiven Rahmenbedingungen suchen, attraktiver machen, sind  die meisten verkauften Luxusimmobilien  aus altem Bestand. Dazu gehören historische Villen in Marienburg oder am Stadtwald und exklusive Wohnungen in Lindenthal oder dem Belgischen Viertel.

KStA abonnieren