Parkstadt SüdAutonomes Zentrum will am Eifelwall bleiben

Lesezeit 1 Minute
Das ehemalige Kanalbauamt an der Luxemburger Straße 93 in Köln.

Das ehemalige Kanalbauamt an der Luxemburger Straße 93 in Köln.

Köln – Das Autonome Zentrum (AZ) will im derzeit genutzten Gebäude an der Luxemburger Straße 93 bleiben – auch nach dem mit der Stadt vereinbarten Auszugstermin Ende 2018. Im August 2013 hatten Vertreter der Einrichtung eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben. „Wir fühlen uns nicht daran gebunden“, sagt Sprecher Uli Rothfuß.

Als Begründung führt das AZ die Bürgerbeteiligung zur geplanten Parkstadt Süd an. Dort seien ihre „berechtigten Interessen“ bislang ignoriert worden, obwohl sich ihre Vertreter konstruktiv eingebracht hätten. Zuvor war das selbstverwaltete Kultur- und Politprojekt in einem inzwischen abgerissenen Gebäude am Eifelwall und in Kalk untergebracht. Das Grundstück am Eifelwall gehört zum Plangebiet Parkstadt Süd, einem Quartier für bis zu 4.000 Bewohner und Büros für bis zu 5.000 Menschen.

Der Grüngürtel soll entlang der Neubauten bis an den Rhein führen. Die AZ-Vertreter fürchten, dafür weichen zu müssen. Ihr Gebäude liegt an der Luxemburger Straße zwischen dem bestehenden Sülzer Abschnitt des Grüngürtels und dem Eifelwall, an dem das Historische Archiv entsteht. (phh)

KStA abonnieren