RheinauhafenTreppe zur Severinsbrücke ist wieder geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Die Treppe führt vom Rheinauhafen zur Severinsbrücke.

Die Treppe führt vom Rheinauhafen zur Severinsbrücke.

Innenstadt – Die Treppe, die vom Rheinauhafen auf den Gehweg der Severinsbrücke führt, ist für die Öffentlichkeit wieder geöffnet. Zuvor mussten Fußgänger lange einen Umweg für diese Strecke in Kauf nehmen, denn seit Dezember 2014 war das Bauwerk gesperrt, um Sanierungsarbeiten an der Konstruktion durchzuführen.

Da die Treppe sowie weitere Teile des Rheinauhafens von der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) an die Stadt übergehen sollen, waren im Vorfeld seitens des Amts für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau zunächst umfangreiche Gutachten in Auftrag gegeben worden. Bis zur Vergabe der Aufträge verging ein Jahr – die Arbeiten an der Treppe begannen erst im September 2015.

Die sind nun größtenteils abgeschlossen: „Der Korrosionsschutz ist erneuert worden – innen und außen, weil viel Rost entdeckt wurde“, sagt Michael Fuchs, Sprecher der HGK, in deren Besitz sich die Treppe noch befindet. „Außerdem haben wir das Glasgeländer durch ein Füllstabgeländer aus Stahl ersetzen lassen.“

Alles zum Thema Häfen und Güterverkehr Köln

Völlig uneingeschränkt können Passanten die schnelle Verbindung zwischen Brücke und Hafen allerdings noch nicht auskosten, denn am Bodenbelag der Treppe stehen noch Restarbeiten aus.

„Wenn das Wetter das nächste Mal absehbar konstant trocken bleibt, werden wir die Treppe noch einmal für rund zwei Wochen sperren“, kündigt Fuchs an. Das Auftragen des neuen Belags würde zwar nur ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen, „das neue Material muss anschließend allerdings aushärten“. Sobald das geschehen sei, steht Fuchs zufolge auch einer Abnahme der Treppe durch die Stadtverwaltung nichts mehr im Weg.

KStA abonnieren