Video Days in KölnLaut, voll und etwas beängstigend

Lesezeit 3 Minuten
Seit den frühen Morgenstunden stehen die Besucher der Video Days vor der Lanxess-Arena Schlange.

Seit den frühen Morgenstunden stehen die Besucher der Video Days vor der Lanxess-Arena Schlange.

Innenstadt – Lisa weint. Gerade hat die 15-Jährige die Autogrammstunde von ApeCrime besucht, nun vergießt sie Freudentränen. Das Trio Apecrime veröffentlicht Comedyvideos auf der Internetplattform Youtube und hat 1,5 Millionen Abonnenten. „Es ist komisch, wenn Fans weinen“, sagt Andre Schiebler (23) von Apecrime. „Ich sage dann, sie sollen aufhören. Es gibt doch keinen Grund.“ Am Freitag haben die Video Days in der Lanxess-Arena begonnen, das europaweit größte Treffen von Youtube-Videomachern und ihren Fans. 15 000 Besucher werden am Freitag und Samstag erwartet.

Die Veranstaltung ist ausverkauft „das ist super und bildet doch nur einen Bruchteil der Community ab“, sagt Mounira Latrache, Sprecherin von Youtube Deutschland. Eine Milliarde Menschen nutzen die Videoplattform monatlich, so Latrache. Zahlen nur für Deutschland würden nicht erhoben. Youtube, das seit 2006 zum Internet-Giganten Google gehört, ist eine globale Gemeinschaft. Da kann das Treffen in der realen Welt nur einen Bruchteil abbilden: Die 14-jährige Anna ist aus Simbach am Inn gekommen, „um meine Stars zu sehen“. Die Schülerin steht in einer von zwei rund 300 Meter langen Schlangen, die sich kurz vor dem Einlass am Freitagmorgen um zehn Uhr an den Eingängen zur Arena gebildet haben.

Am ersten Tag der Veranstaltung stehen Autogrammstunden unter anderem mit dem Kölner Comedytrio Y-Titty auf dem Programm. An Ständen im Foyer der Lanxess-Arena und in Zelten halten die Internet-Berühmtheiten Hof. Viele Fans kreischen, sobald sie einen ihrer Stars erblicken. Renée aus Heidelberg trifft zum ersten Mal die drei Jungs von Apecrime, stundenlang hat sie darauf gewartet: Eine Umarmung, ein Foto, ein Autogramm aufs T-Shirt. Die Begegnung mit den Stars dauert gerade mal so lang wie ein kurzer Youtube-Clip. „Ich muss hier raus“, sagt die 15-Jährige aus Heidelberg, „ich brauch frische Luft.“ Die Generation Youtube kennt kein Verweilen, sie liebt die Wiederholung. Ab ins nächste Autogrammzelt.

„Die Video Days zeigen den Medienwandel“, sagt Christoph Krachten, Geschäftsführer der Kölner Firma Mediakraft, die unter anderem Youtube-Videos produziert, und Veranstalter des FanTreffens. Luna Darko ist ein gutes Beispiel: Die 22-Jährige ist in der Ausbildung zur Mediengestalterin, übt ihren Beruf aber auch schon erfolgreich aus: 175 000 Abonnenten haben ihre Videos mit Anleitungen zum perfekten Auflegen von Make-up abonniert. „Niemand macht mir Vorgaben“, sagt Darko. „Wenn ich drei Monate nichts veröffentlichen und Reichweite verlieren würde, wäre das mein eigenes Problem. Im Moment mache ich drei Videos pro Woche.“ Google schaltet Werbung vor Darkos Videos, daran verdienen beide, Darko und Google. „Schon von ein paar Hunderttausend Abonnenten kann man gut leben“ sagt Plattform-Sprecherin Latrache. „Es gibt Videomacher, die verdienen sechsstellig im Jahr.“ Besonders erfolgreiche Youtuber erhalten am Samstag im Rahmen der Video Days einen Golden Play Award, wenn ihr Kanal mehr als eine Million Abonnenten hat. Plattform-Sprecherin Latrache nennt die Preisträger „Youtube-Millionäre“.

KStA abonnieren