Abo

TiersterbenToter Schwan vom Aachener Weiher wird obduziert

Lesezeit 1 Minute
  • Vor wenigen Tagen war ein Schwan ohne Kopf am Aachener Weiher in der Kölner Innenstadt entdeckt worden.
  • Das Tier soll nun auf Kosten des grünflächenamts obduziert werden.
  • Die tot aufgefundenen Enten am Weiher sind offenbar Opfer einer Nilgans geworden.

Innenstadt – Der Schwan ohne Kopf, der kürzlich am Aachener Weiher gefunden wurde, soll von Experten in Krefeld untersucht werden. „Wir wollen klären, ob ein Mensch seine Hand im Spiel hatte“, so Weiherpatin Claudia Scherping. Sollte sich das bewahrheiten, werde sie Anzeige erstatten.

Vor einigen Tagen hatten Mitarbeiter des Grünflächenamts das Tier gefunden, der Schwan liegt derzeit noch in einer Kühltruhe der Behörde. Das Amt will die Kosten für die Obduktion übernehmen.

Ente Opfer einer Nilgans?

Die verletzte Ente, die am Dienstagabend ebenfalls am Aachener Weiher gefunden wurde, ist wahrscheinlich das Opfer einer Nilgans geworden, die Junge hatte und deshalb besonders aggressiv auf andere Tiere reagierte.

Alles zum Thema Aachener Weiher

Auch fünf ihrer sechs Küken starben wahrscheinlich durch die Attacke einer Nilgans.

Eine weitere Entenfamilie, die sich erst gestern am Aachener Weiher ansiedelte, ist ebenfalls stark geschrumpft. Laut Scherping hatte die Entenmutter am Dienstag noch elf Küken, am Mittwoch waren es noch fünf.

KStA abonnieren