Überraschende SchließungKult-Lokal „4 Cani“ soll bald wieder öffnen

Lesezeit 2 Minuten
Das Restaurant „4 Cani“ in der Kölner Innenstadt.

Das Restaurant „4 Cani“ in der Kölner Innenstadt.

  • Das Lokal „4 Cani“ in der Kölner Ehrenstraße hat am Dienstag überraschend geschlossen.
  • Die Betreibergesellschaft ist insolvent, der Hauseigentümer verhandelt mit dem Konkursverwalter.
  • Schon in den nächsten Tagen soll das Lokal wieder öffnen.

Korrektur zur Schließung des 4 Cani:

Am 8. und 9. Juni berichteten wir online und in unserer Print-Ausgabe über die Schließung des Restaurants 4 Cani in der Ehrenstraße. In diesem Zusammenhang ist uns bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen. Die von uns genannte Gasysco GmbH, mit Sitz in der Benesisstraße  61 ist weder Mieter der Immobilie noch Betreiber des 4 Cani und darüber hinaus auch nicht insolvent. Dies alles ist richtigerweise die „4 Cani Systeme GmbH“, die allerdings ebenfalls in der Benesisstraße 61 sitzt.

Das am Dienstag geschlossene Lokal „4 Cani“ wird nach Auskunft des Hauseigentümers Hartmut Gruhl schon in den nächsten Tagen wieder eröffnet. „Wir sitzen derzeit mit dem Konkursverwalter zusammen“, sagte der Kölner Architekt.

Alles zum Thema Ehrenstraße

Nach bisherigem Stand der Dinge sollen in der Übergangszeit unter der Ägide von Insolvenzverwalter Andreas Amelung alle 40 Angestellten bleiben. Darüber hinaus hat Gruhl bereits einen früheren Teilhaber des „4 Cani“, den Gastronom Alberto Frei, gebeten, ein neues Konzept für das Innenstadt-Lokal an der Ehrenstraße zu erstellen. „Was daraus wird, wird man sehen“, erklärte Frei gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Nach Auskunft von Hauseigentümer Gruhl ist die in der Benesisstraße ansässige „4 Cani Systeme GmbH“, die das „4 Cani“ betreibt, komplett zahlungsunfähig. Gruhls Anwalt Joachim Rogier beziffert allein die Mietrückstände auf 200.000 Euro und erklärt, dass sämtliche Einigungsangebote abgelehnt worden seien. Davon, dass möglicherweise auch das Lokal „Spitz“ in der Pfeilstraße von einer Schließung bedroht ist, wusste Gruhl, der auch Eigentümer dieser Immobilie ist, nichts.

Das über lange Zeit florierende „4 Cani“ war vor 22 Jahren von dem inzwischen verstorbenen Kult-Kneipier Dieter Dommermuth und Frank Schauhoff eröffnet worden, den beiden Gastronomen, die unter anderem auch das damalige „Spitz“ auf der Ehrenstraße begründeten. Von 1994 bis 1999 war Alberto Frei im „4 Cani“ Geschäftsführer und Teilhaber. Im Jahr 2004 eröffnete der aus Südtirol stammende Frei das Mercato Deluxe an der Maybachstraße. An diesem Standort werde sein Restaurant samt Weinbar definitiv auch bleiben, unterstrich er gestern. Und es werde „auch keine Verknüpfung“ mit dem „4 Cani“ geben.

KStA abonnieren