Abo

Unwetter über KölnBlitzeinschlag am Hauptbahnhof – Ampelausfälle in der Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Der Hauptbahnhof am Abend.

Der Hauptbahnhof am Abend.

Köln – Ein schweres Gewitter mit Starkregen ist am Freitagabend über Köln gezogen. Die Feuerwehr war bis in den frühen Samstagmorgen im Einsatz. Sie verzeichnete allein 47 Einsätze wegen vollgelaufener Keller und Wohnungen sowie weitere wegen abgebrochener Äste und beschädigter Hausdächer.

Gegen 22.45 Uhr rückte die Feuerwehr zur Untersützung der Werksfeuerwehr in der Uniklinik aus. Dort war ein Versorgungsschacht mit Wasser vollgelaufen. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden des Samstags.

Fünfmal wurden die Einsatzkräfte – die Hälfte aller Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr war im Einsatz – wegen Feueralarms gerufen. Es musste laut Feuerwehr allerdings nur ein kleiner Schwelbrand gelöscht werden. Vorrangig sei der Süden und Südwesten der Stadt vom Unwetter betroffen gewesen.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Auch die Polizei verzeichnete einen unruhigen Abend, an mehreren Stellen fielen wegen des Starkregens Ampeln aus, etwa auf der Aachener Straße und Universitätsstraße. Die Beamten mussten den Verkehr regeln. Zu Behinderungen kam es, weil einige Straßen vom Regen kurzzeitig überschwemmt wurden.

Am Hauptbahnhof schlug der Blitz ein. Dadurch kam es zu Störungen von Signalanlagen im Bahnhof. Nach Angaben einer Sprecherin der Deutschen Bahn seien ab etwa 19.50 Uhr zahlreiche Züge im Fern- und Regionalverkehr verspätet gewesen. Gegen 20.30 Uhr meldete die Bahn, die Störung sei behoben. (jp, ihi, hol, rel)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren