Abo

Verkehr in KölnÜberweg am Aachener Weiher wird doppelt so teurer wie geplant

Lesezeit 1 Minute
Übergang aachener (1)

Neuer Fuß­gän­ger­über­weg an der Aachener Straße, Höhe Aachener Weiher.

Innenstadt – Der neue Fußgängerüberweg auf der Aachener Straße zum Aachener Weiher wird um 56 Prozent teurer als die Stadt geplant hatte. Statt der bislang veranschlagten 273.000 Euro werden 427.000 Euro fällig. Die Querung über die Gleise der Stadtbahnlinie 1 der Kölner Verkehrs-Betriebe wurde Ende März fertiggestellt.

Die Kostenerhöhung resultiert nach Angaben der Stadtverwaltung aus höheren Baukosten als die Stadt zunächst veranschlagt hatte. Es habe sich während der Realisierung zudem herausgestellt, dass der Schienenübergang entgegen der ursprünglichen Planung in besonderer Weise asphaltiert und mit unfallvermeidenden Piktogrammen ausgestattet werden musste. Als Hauptgrund wird eine Bauzeitverlängerung genannt, die durch unvorhergesehene Arbeiten entstanden sein soll.

Schon die Planungsgeschichte des Überwegs war einzigartig lang. Die Bezirksvertretung Innenstadt hatte das Projekt erstmals in den 1970er Jahren beschlossen, um einen von Fußgängern genutzten Trampelpfad zu ersetzen. So sollte der gefährliche Weg über die Gleise sicherer werden.

Der bereits vorhandene südliche Übergang an der Richard-Wagner-Straße wurde im Zuge der Bauarbeiten modernisiert.

KStA abonnieren