Abo

Internet-AusfallNetcologne-Störung in Köln und der Region

Lesezeit 1 Minute
netcologne

Sitz der Netcologne in Köln-Ossendorf.

Köln – Zahlreiche Kunden des Telekommunikationsanbieters Netcologne klagten am Freitagmorgen (29. Juli) über massive Störungen von Telefon-, Internet- und TV-Anschlüssen.

Betroffen waren das Kölner Stadtgebiet und das Umland. Erste Probleme traten gegen 7:53 Uhr auf.

Techniker seien im Einsatz, die ersten betroffenen Anschlüsse gingen schrittweise wieder ans Netz, informierte Netcologne am Vormittag auf Facebook und auf seiner Internetseite. Die Hotline war zeitweise überlastet.

Zunächst hieß es, die Störung solle bis zum Nachmittag behoben sein. Der Defekt stellte sich dann aber komplexer dar, als zunächst vom Unternehmen angenommen. „Die Instandsetzung der Internetdienste wird für unsere Privatkunden deshalb voraussichtlich bis zum Abend andauern“, heißt es in einer Mitteilung. Gegen 19 Uhr war die Störung behoben.

KStA abonnieren