Kalker JuwelierKölner Polizei zerschlägt Betrügerbande

Lesezeit 1 Minute
20160823_tb_Symbolfoto_032

Polizeieinsatz (Symbolbild)

Kalk – Die Kölner Polizei hat am Dienstag eine Betrügerbande zerschlagen und zwei Männer festgenommen. Die Brüder (41,43) stehen im Verdacht, EC-Karten aus Taschendiebstählen beim Verkauf von Schmuck in ihrem Geschäft in Köln-Kalk akzeptiert zu haben – die Diebe mussten dafür allerdings den doppelten Preis bezahlen. Der Schaden für die Banken beläuft sich laut Polizei auf mehr als 60.000 Euro. Die Betrüger sollen den Trick 66 Mal angewendet haben. Mehr als 50 Prozent des bargeldlosen Umsatzes sollen die Schmuckhändler mit gestohlenen Karten gemacht haben. Die Brüder sollen noch einen Komplizen haben.

Nach Polizeiangaben stammen die EC-Karten aus Taschendiebstählen in Köln, dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Opfer waren demnach fast ausschließlich Senioren. Die Polizei hatte die Spur der EC-Karten verfolgt und war auf häufige Abbuchungen in dem Juweliergeschäft aufmerksam geworden. (red)

KStA abonnieren