Abo

Kalker TunnelSanierung verzögert sich wegen Baupanne erneut

Lesezeit 3 Minuten
Erneut verschiebt sich der Termin der Fertigstellung des Stadtautobahntunnels in Kalk.

Erneut verschiebt sich der Termin der Fertigstellung des Stadtautobahntunnels in Kalk.

Köln – Eine Baupanne im Kalker Stadtautobahntunnel verzögert die Sanierung des Bauwerks zum wiederholten  Mal. Als Grund nennt die Stadt, dass ein unabhängiger Sachverständiger noch nicht mit seinem Gutachten fertig geworden ist. Die Arbeiten, die bereits seit Juni 2014 laufen, sollten ursprünglich bereits im Frühjahr 2016 abgeschlossen sein. Dieser Termin konnte wegen der teils unerwartet schlechten Bausubstanz nicht eingehalten werden.

Im Oktober 2016 wurde dann bekannt, dass der an der Decke aufgetragene Spritzbeton nur unzureichend haftete. Die Arbeiten sollten sich daraufhin bis Ende März 2017 hinauszögern. Doch auch dieser Termin kann nicht mehr erreicht werden, teilte die Stadt am Dienstag per Pressemitteilung mit, nachdem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ eine Anfrage dazu gestellt hatte. Wie lange es dauern wird, bis die Dauerbaustelle auf der Stadtautobahn beendet sein wird, ist völlig unklar.

Stadt und Baufirmen verhandeln

Die Schadens- und Sanierungssituation aufgrund des nicht haftenden Spritzbetons sei komplexer als zunächst angenommen, so die Stadt. Aktuell werde das Gutachten ausgearbeitet und die weitere Sanierung geplant. Die abschließenden Ergebnisse des Gutachtens werden noch in diesem  Monat erwartet. Der unabhängige Sachverständige wurde hinzugezogen, um ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren zu vermeiden, weil dieses für weitere Verzögerungen sorgen würde.

Alles zum Thema Zoobrücke

Die Stadt und die Arbeitsgemeinschaft (Arge) der beteiligten Bauunternehmen verhandeln zurzeit. Die Verwaltung will erreichen, dass die Mängel so schnell wie möglich beseitigt werden und dass die Arge in Kürze verbindliche Fertigstellungstermine nennt. Die Zeit drängt, weil in unmittelbarer Nähe bereits die nächste Großbaustelle geplant ist. Die marode Fahrbahndecke der Zoobrücke muss für fünf Millionen Euro saniert werden. Mitarbeiter der Stadt stellten Risse und offene Fugen im Straßenbelag fest. Deshalb kann Regenwasser in das Bauwerk eindringen und den ohnehin schlechten Zustand der Brücke noch weiter verschlechtern.

Darüber hinaus sind über die Jahre Spurrinnen entstanden, die eine akute Unfallgefahr darstellen und schnell behoben werden müssen. Der Druck, mit dem Tunnel fertig zu werden,  erhöht sich allerdings noch einmal, weil im Oktober auch die Generalsanierung der Mülheimer Brücke beginnen soll. Bis dahin muss die Baustelle auf der Zoobrücke  fertig sein. Bei einer Überschneidung beider Vorhaben wären die Auswirkungen auf den Autoverkehr verheerend.

Chronologie der Sanierung

1999 verlieren 39 Menschen bei einem Brand im französischen Mont-Blanc-Tunnel ihr Leben. 2004 wird als Reaktion europaweit ein grundlegendes Erneuerungsprogramm für alle Tunnel gestartet. Im Juni 2014 beginnen die Sanierungsarbeiten im Kalker Tunnel. Im April 2016 wird bekannt, dass sich die Arbeiten wegen der unerwartet schlechten Bausubstanz bis zum Herbst 2016 verzögern. Im Oktober 2016 wird klar, dass der Spritzbeton nicht haftet. Im März 2017 gibt die Stadt bekannt, dass sich ein unabhängiges Gutachten verzögert.

KStA abonnieren