Karneval in der WeltwirtschaftskriseVideo – Wie die Kölner 1930 den Rosenmontagszug retteten

Lesezeit 1 Minute
Prinz Winand Kolfenbach beim Rosenmontagszug 1930 in Köln.

Prinz Winand Kolfenbach beim Rosenmontagszug 1930 in Köln.

Dieser Artikel ist zuerst am 7. November 2018 erschienen.

Beim Rosenmontagszug vor 87 Jahren mussten die Kölner kreativ werden. Wegen der Weltwirtschaftskrise konnte die Stadt Köln die Jecken nicht bei der Finanzierung unterstützen. Doch dank zahlreicher Spenden gelang es den Bürgern trotzdem noch einen Zug unter dem Motto „Die Welt im Jahre 2000“ auf die Beine zu stellen.

Zum Teil wurde der Zug auch durch den Abwurf von Werbezetteln finanziert. Zwar reicht es nicht für viele Prunkwagen, doch ein jetzt wiederentdecktes Video zeigt, wie die Kölner ihren Zug und das Dreigestirn mit Prinz Winand Kolfenbach, Bauer Karl Münchow und Jungfrau Georg Rung trotzdem ausgelassen feiern.

KStA abonnieren