Kölner RosenmontagszugWDR-Tribüne an der Severinstraße wird kleiner

Lesezeit 1 Minute
Die Ehrentribüne des WDR auf dem Severinskirchplatz soll kleiner werden.

Die Ehrentribüne des WDR auf dem Severinskirchplatz soll kleiner werden.

Innenstadt – Die Ehrentribüne des WDR zum Rosenmontagszug auf der Ostseite der Severinstraße wird in diesem Jahr deutlich kürzer ausfallen. Wie Dirk Schmaul vom Ordnungsamt bestätigte, wird die Front der Tribüne in diesem Jahr um ein Drittel – von 22 auf 15 Meter – verkürzt. Hintergrund waren die Beschwerden zahlreicher Besucher, die vom Standort der Tribüne auf der Ostseite der Severinstraße auf riesige Metallstreben geblickt haben.

Die Bezirksvertretung Innenstadt hatte sich bei einer Aktuellen Stunde im April von Verantwortlichen des WDR und des Festkomitees zusichern lassen, dass die Bühne in diesem Jahr deutlich kleiner ausfallen soll.

Zu hoch und zu breit

„Da die Tribüne im letzten Jahr zu hoch und zu breit war, ist in diesem Jahr in Absprache mit dem Festkomitee die kleinstmögliche Variante einer Tribüne geplant worden, die nur noch Stehplätze vorsieht und viel weniger Raum einnimmt“, bestätigt Lena Schmitz, zuständig für Unternehmenskommunikation beim WDR.

Der auch bei Familien mit Kindern beliebte Standort der Ehrentribüne an der Ostseite der Severinstraße bleibe jedoch auch in diesem Jahr bestehen. Die Bilder am neuen Standort seien deutlich stimmungsvoller, und den Zuschauern werde mit der Severinskirche ein attraktiver Bildhintergrund geboten, lässt der Sender verlauten, „schließlich ist der Rosenmontagsumzug auch Volkskarneval.“ (flg)

KStA abonnieren