Abo

Auftakt zum Straßenkarneval in KölnLiveticker an Weiberfastnacht zum Nachlesen

Lesezeit 13 Minuten
23022017_Weiberfastnacht_ß44

Et hätt noch immer jot jejange. Kölle Alaaf!

Köln – 

Es ist Weiberfastnacht! Ab heute steht Köln wieder sechs Tage lang Kopf. Wir haben den Tag über von der Eröffnung des Straßenkarnevals getickert. Unsere Reporter waren am Donnerstag in ganz Köln unterwegs und haben euch auf dem Laufenden gehalten. Wie fandet ihr die Party in den Kölner Straßen, in der Alt- und Südstadt und in den Veedeln? Auftakt gelungen für 2017?

18.35 Uhr: Wir sagen tschüss!

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Leev Jecke, die Redaktion verabschiedet sich nun und schließt den Liveticker. Wir hoffe, ihr hattet viel Spaß. Feiert noch schön, passt auf euch auf. Kölle Alaaf!

18.30 Uhr: 16 Tipps und Regeln in unserem Karnevals-Taxi-Knigge

Wer nicht mit der Bahn fahren will und später lieber aufs Taxi zurückgreifen möchte: In unserem Karnevals-Taxi-Knigge findet ihr wichtige Tipps und Infos, wie ihr nach dem Feiern gut nach Hause kommt.

18.14 Uhr: Fotos aus ganz Köln

Hier noch schöne Fotos aus der Altstadt, Südstadt und dem Tanzbrunnen.

17.55 Uhr: Polizei und Bundespolizei ziehen Bilanz: 30 Körperverletzungen registriert

Die Polizei registrierte bis 16 Uhr etwa 30 Körperverletzungen, nahm zwölf Randalierer fest oder in Gewahrsam. Ein Mann trug eine echte bayerische Polizeiuniform und musste sie ausziehen, ein anderer musste seine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole abgeben. Am Bahnhof Süd hatten Beamte alle Hände voll zu tun, um Jecke davon abzuhalten, über die Gleise zu laufen. Am Hauptbahnhof nahm die Bundespolizei fünf Anzeigen wegen Diebstahls und eine wegen sexueller Belästigung auf. (ts)

17.48 Uhr: Stadt zieht Zwischenbilanz: 91 Wildpinkler verwarnt

Die Jecken haben das Glasverbot gut angenommen. In den Verbotszonen waren wegen des geringeren Besucheraufkommens wenig Glas und Scherben zu sehen, sagt die Stadt Köln. 119 Jugendliche (236 im Vorjahr) hat der Ordnungsdienst präventiv auf ihren Alkoholkonsum angesprochen. Zwei Jugendliche (24) mussten ihre alkoholischen Getränke vor den Augen der Ordnungskräfte ausschütten. Die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes verwarnten 91 Wildpinkler, 14 mehr als voriges Jahr.

17.16 Uhr: Nä, wat für schöne Verkleidungen es wieder gibt

Wie hier die Avatar-Figuren mit der kunstvollen Schminke auf der Zülpicher Straße. So viele Jecken sind wieder super kreativ gewesen.

17.09 Uhr: Feuerwehr zieht erste Bilanz: Mehr Einsätze

285 Rettungsdiensteinsätze wurden der Feuerwehr in der Altstadt zwischen 7 und 16 Uhr gemeldet. 2016 waren es im gleichen Zeitraum 233 Einsätze. Die Unfallhilfsstellen leisteten in diesem Zeitraum 99 Mal Erste Hilfe. Die Feuerwehr rückte zu 30 Einsätzen aus, letztes Jahr waren es 23 Einsätze.  

17.00 Uhr: Volles Haus im Tanzbrunnen

Nach 18 Jahren ist die Radio-Köln-Bühne vom Severinskirchplatz in der Südstadt in den Tanzbrunnen im Rheinpark gezogen. Gleich stehen Brings auf der Bühne.

16.32 Uhr: Jeck in Düsseldorf stürzt fünf Meter tief

Mitten im närrischen Treiben ist in Düsseldorf in der Altstadt ein Mann am Rheinufer in die Tiefe auf eine Steinfläche gestürzt. Da Lebensgefahr nicht auszuschließen sei, wurde er in eine Klinik gebracht, gab die Feuerwehr bekannt.

16.24 Uhr: Deutscher Wetterdienst gibt Unwetterwarnung für Abend heraus

Oh nein, da hat sich das Wetter gerade beruhigt, da gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Unwetterwarnung heraus und warnt vor „orkanartigen Böen der Stufe 3 von 4“. Die Warnung gilt für die Stadt Köln von Donnerstagabend, 20 Uhr, bis Freitagmorgen, 3 Uhr. Mögliche Gefahren können sein: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Laut DWD sollten alle Jecken besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten und Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten. Der DWD warnt sogar vor einem Aufenthalt im Freien. Seid vorsichtig, liebe Kölner!

16.15 Uhr: 11 beste Plätze für den Rosenmontagszug

Wisst ihr schon, wo ihr an Rosenmontag in Köln den Zoch anschaut? Falls ihr noch unsicher seid, haben wir hier ein paar Vorschläge für euch.

16 Uhr: Es regnet Kamelle!

Beim Zug durch die Altstadt wird ordentlich Kamelle verteilt. Alaaf!

15.52 Uhr: Die Sonne kommt raus!

15.45 Uhr: Funken in Feinripp

Und hier noch ein schönes Foto von der Tanzeinlage der Funken Feinripp am Hauptbahnhof.

15.40 Uhr: Stadt meldet weniger Einsätze, Besucherzahlen liegen hinter denen von 2016

Alle Hilfsorganisationen melden entspannte Verhältnisse, gibt die Stadtverwaltung bekannt. Die Einsatzzahlen sind im Vergleich zu 2016 bisher zurückgegangen oder in etwa gleichgeblieben. Die Besucherzahlen am Alter Markt und Heumarkt liegen hinter denen des vergangenen Jahres. Alle Veranstaltungen zur Eröffnung des Straßenkarnevals konnten aber wie geplant stattfinden. Nur beim Umzug von Jan von Werth in der Südstadt hat man auf den Einsatz der Pferde und Großfiguren verzichtet. 

15.10 Uhr: Haltestelle Heumarkt gesperrt

Die Polizei hat die oberirdische KVB-Haltestelle Heumarkt in Fahrtrichtung Neumarkt wegen des großen Besucherandrangs gesperrt. Die Stadtbahnen der Linien 1, 7, und 9 fahren ohne Halt durch die Station. In Gegenrichtung halten die Bahnen an der Haltestelle Heumarkt.

In der Südstadt steigt die Stimmung

15.05 Uhr: Chlodwigplatz: Jaaa

Ja, was? „Ja, wir lieben Karneval“ oder „Ja, wir lieben Chips und Süßigkeiten“? Hauptsache „Ja“ ;)

14.50 Uhr: In der Südstadt trommeln sich die Jecken in Stimmung

Ein bisschen Samba-Feeling!

14.45 Uhr: Weiter geht es mit der Party in unserem Dumont-Zelt gleich mit „La Mäng“ – hier geht es zum Livestream: 

14 Uhr: Weniger Feiernde auf der Zülpicher Straße

Es gibt Zahlen aus der Innenstadt: Auf der Zülpicher Straße feiern derzeit rund 10.000 Menschen – in den vergangenen Jahren waren es meist doppelt so viele.

Insgesamt sind heute weniger Jecke in Köln unterwegs. „Es scheint so, dass sich doch Leute von den Wetterwarnungen haben abhalten lassen“, sagte Stadtsprecherin Inge Schürmann am Mittag.

13.50 Uhr: Absage in Bonn

Kurzfristig hat die Stadt Bonn die Karnevalsparty auf dem Münsterplatz in Bonn abgesagt. Grund ist die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes.

13.45 Uhr: Karneval in der Redaktion

Auch in der Redaktion des Kölner Stadt-Anzeiger wird natürlich Karneval gefeiert. Kostüm ist an Weiberfastnacht quasi Pflicht.

Und an der Amsterdamer Straße steht wie jedes Jahr das Dumont-Zelt:

13.23 Uhr: Neulingen den Karneval näher bringen

In der App „Spotted by Locals“ können Einheimische und andere Insider Tipps für spannende Einblicke auf Reisen schreiben. Die Nutzer werden auch im Kölner Karneval nicht eingelassen: „48 Hours in Cologne: A Local’s Guide to Carnival“ bringt  Neulingen und Touristen den Straßenkarneval nahe.

Sie lernen nicht nur, dass man hier „pretty jeck“ ist, „Kölle Alaaf“ lernen sollte und der ganze Wahnsinn erst Aschermittwoch vorbei ist, sondern erhält auch handfeste Ratschläge.

Traditionelle Karnevalisten mögen zwar bei der Empfehlung von Techno-Partys an Fastelovend den Kopf schütteln, aber immerhin sind von der Bäckerei Zimmermann (Berliner!), bis zum stilechten Kölsch-Trinken bis zur Erholung im Volksgarten schöne Vorschläge  für Reisende dabei. Nur, wie man während der Karnevalstage die Shoppingroute des Nutzers schaffen sollte oder wollen sollte, will uns einfach nicht einleuchten.

http://www.spottedbylocals.com/blog/48-hours-cologne-like-a-local/

13.10 Uhr: Hotspot Zülpicher Straße

Wie üblich an Karneval ist die Zülpicher Straße gut gefüllt – wenn auch weniger als sonst. Unsere Reporter berichten von friedlicher Stimmung.

Lange Schlangen vor dem Haus Unkelbach:

13.03 Uhr: Gute Stimmung am Alter Markt

Von Unwetter keine Spur. Am Alter Markt wird noch kräftig geschunkelt.

12.50 Uhr: In der Südstadt wird gefeiert

Regen hin oder her: Auch in der Südstadt lassen sich die Jecken die gute Laune nicht verderben. Vor der Severinskirche wird traditionell gefeiert. Von der Severinstorburg startet wie geplant um 13.30 Uhr das Spiel um Jan und Griet.

12.25 Uhr: Party am Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof ist Partyzone: Die kölschen Töne reißen mit, die Band bringt alle zum Tanzen und Schunkeln.

12.08 Uhr: Was sagt das Netz?

Ein Blick auf Twitter und Instagram zeigt: Die Kölner sind gut vorbereitet in den Straßenkarneval gestartet: Mit Mett, Glitzer und viel Phantasie.

12 Uhr: Infos der Polizei

Die Polizei NRW informiert auf Twitter und Facebook rund um Einsätze und Regeln zum Karneval.

11.50 Uhr: Ruhiger Start in den Straßenkarneval

Mit noch trockenem Wetter und ist Köln in den Straßenkarneval gestartet. Sowohl die Kölner Innenstadt mit dem Alter Markt und dem Heumarkt als auch die Bahnhöfe und das Zülpicher Viertel melden keinerlei Probleme. 

Die aktuellen Wetterprognosen gehen derzeit davon aus, dass erst ab circa 14 Uhr der Wind über dem Kölner Stadtgebiet deutlich zunimmt und mit Regen und eventuell Gewitter verbunden ist. 

11.33 Uhr: Eindrücke aus Nippes

Auch in den Kölner Veedeln wird gefeiert und geschunkelt. Die Jecken auf dem Wilhelmplatz in Nippes lassen sich vom Wetter die Laune nicht verderben.

11.20 Uhr: Regenradar

Unser Regenradar zeigt euch auch, wie es ums Wetter steht.

11.11 Uhr: Alaaf!

Am Alter Markt wird geschunkelt!

11 Uhr: Fastelovend live im Video

Ob Zülpicher Straße, Altstadt oder Ringe. Mit unseren Livestreams sind Sie mitten drin im Kölner Karneval. In unserer Sendung schalten wir regelmäßig in die Stadt und haben viele prominente Gäste dabei.

Außerdem zeigen wir Ihnen das Programm im DuMont-Zelt in voller Länge in unserem zweiten Livestream.

10.45 Uhr: Jan und Griet – Spill und Zoch finden statt

Noch mal gut gegangen: Die Verantwortliche haben entschieden, dass das Spiel um Jan und Griet an der Severinstorburg und der anschließende Umzug statt finden kann. Aber: Um die Sicherheit der Zuschauer und der Reiter nicht zu gefährden, werden am Umzug keine Pferde teilnehmen.

10.40 Uhr: Feiern in den Kneipen

Das Wetter meint es in diesem Jahr nicht gut mit den Jecken: Ab Mittag soll es regnen und zum Teil orkanartig stürmen. Ein Glück, dass sich viele Kölner Kneipen auf Karneval eingestellt haben. Hier lässt sich doch mindestens genauso gut feiern:

10.24 Uhr: Originelle Kostüme gesichtet

Nicht schlecht: Mancher Pirat hat gleich sein Schiff mitgebracht.

Auch beliebt: Huckepack-Kostüme

Jecke vor dem Dom

10.12 Uhr: Zülpicher Straße und Roonstraße gesperrt

Wegen der vielen Menschen ist die Zülpicher Straße zwischen Zülpicher Platz und Roonstraße gesperrt.

Die KVB-Linie 9 kann deswegen nicht ihren gewohnten Weg fahren. Die Bahnen fahren vom Neumarkt über die Aachener Straße und den Gürtel auf dem Weg der Linie 13 bis zur Zülpicher Straße und von dort weiter zur Endhaltestelle Sülz/Hermeskeiler Platz. Zwischen dieser Endhaltehaltestelle und der Haltestelle Universität wird ein Pendelzugverkehr eingerichtet. 

10.05 Uhr: Nichts los auf der Hohen Straße

Hier sieht man ja kaum, dass Karneval ist! Unsere Reporterin aus der Innenstadt berichtet von gähnender Leere auf der Hohen Straße.

Der Heumarkt dagegen füllt sich – die Stimmung ist locker und entspannt. Aber auch hier ist noch Platz für mehr Jecke.

Auf der Domplatte sieht es nach Karneval aus.

9.55 Uhr: Wetterupdate – Warnstufe „Rot“

Die Wetterdienste haben für den heutigen für Köln die Warnstufe „Rot“ herausgegeben. Verbreitet sind Windgeschwindigkeiten von 100 Kilometern pro Stunde zu erwarten, in Verbindung mit Regen und Gewitter sogar orkanartige Böen um 110 Kilometer pro Stunde – das entspricht der Windstärke 11.

Aus Sicherheitsgründen schließt die Stadt die Friedhöfe und ab Mittag den Forstbotanischen Garten in Rodenkirchen und den Lindenthaler Tierpark. Waldgebiete, Parkanlagen und Alleen sollten gemieden werden.

9.53 Uhr: Glasflaschenverbot im Supermarkt

Kölns Supermärkte denken mit und verkaufen zum Teil heute keine Glasflaschen.

Das könnte das Verletzungsrisiko unter den alkoholisierten Jecken enorm vermindern.

9.45 Uhr: Dat es Kölle

9.33 Uhr: Kölner Karneval trauert um Franz Wolf

Eine traurige Nachricht erreicht uns: Franz Wolf, der ehemalige Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges, ist am Dienstag nach schwerer Krankheit verstorben – ausgerechnet am Tag des Richtfestes für den neuen Zug.

Franz Wolf war von Herbst 1982 bis zum Jahr 1989 Zugleiter und bis zum Herbst 2004 Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval von 1823.

9.28 Uhr: Glasverbot in der Stadt

Die Stadt Köln setzt auch in diesem Jahr auf das bewährte Sicherheitskonzept „Keine Glasflaschen in der Altstadt und im Zülpicher Viertel“. Das Glasverbot gilt heute von 8 Uhr bis morgen früh um 8 Uhr.

Vor den Verbotszonen können die Jecken ihre Glasflaschen entsorgen und mitgebrachte Getränke in Plastikbecher umzufüllen, die kostenlos verteilt werden.

9.10 Uhr: Poldi is jeck

Auch Lukas Podolski denkt gerade natürlich ganz besonders an Köln und wünscht allen Jecken schöne Karnevalstage. Passend dazu twittert er auch noch mal seinen Song „Liebe deine Stadt“.

8.56 Uhr: Nicht übertreiben!

Ein wohlgemeinter Rat aus dem Krankenhaus Porz...

8.42 Uhr: Die Ruhe vor dem Sturm

Für die meisten Jecken ist es wohl noch zu früh: Am Kölner Hauptbahnhof ist noch nicht viel los, nur vereinzelt stehen verkleidete Grüppchen herum. Das wird sich bald ändern. Die Polizei steht schon mal bereit.

8.35 Uhr: Einstimmen mit Querbeat

Heute schon gehört? „Dä Plan“ von Querbeat ist der Hit der diesjährigen Karnevalssession. Bringt euch doch schon mal in Feierlaune!

8.30 Uhr: Frühstück mit Jan und Griet – bangen um Spiel in der Südstadt

Astrid und Jörg Halm sind Jan und Griet, das Traditionspaar im Reiter-Korps Jan von Werth. Dessen Geschichte wird üblicherweise um 13.30 Uhr an der Severinstorburg erzählt, bevor das Korps mit einem großen Umzug durch die Südstadt zieht.

In diesem Jahr könnte beides wegen des Wetters allerdings ausfallen. Der Vorstand der Karnevalsgesellschaft berät noch, ob er seine Freiluftveranstaltungen für heute absagen muss.

Viele kennen die Legende um den Reitergeneral Jan und die Magd Griet gar nicht. Wer mehr darüber wissen will, findet die Geschichte HIER.

8.25 Uhr: Karneval in der Region

Nicht nur in Köln wird heute wild gefeiert, sonder auch drumherum. Eine Übersicht über Weiberfastnacht im Rhein-Sieg-Kreis findet ihr HIER.

8.13 Uhr: Anlaufstellen der Stadt

Wo finde ich Hilfe beim Rettungsdienst – und vor allem Toiletten? Die Karte mit den Anlaufstellen der Stadt Köln:

8.05 Uhr: Die beliebtesten Kostüme

Ob ihr mit eurem Kostüm in diesem Jahr wohl im Trend liegt? Laut Google sind offenbar viele Menschen als Fabelwesen unterwegs. Die Goolge-Suchtrends verraten: Das Einhorn ist das meistgesuchte Kostüm in Deutschland. Es folgen die Kostüm-Klassiker Indianer und Hippie, die Eisprinzessin „Elsa“ sowie der gute alte Cowboy.

Die zehn meistgesuchten Kostüme in den letzten 30 Tagen in Deutschland:

1. Einhorn Kostüm 2. Indianer Kostüm 3. Hippie Kostüm Damen 4. Elsa Kostüm 5. Cowboy Kostüm 6. Rotkäppchen Kostüm 7. Pippi Langstrumpf Kostüm 8. Harley Quinn Kostüm 9. Cheerleader Kostüm 10. Huckepack Kostüm

Die meistgesuchten Karnevalslieder bei Google sind in diesem Jahr übrigens „Leev Marie“ und „Viva Colonia“. In den Top Ten befinden sich außerdem Klassiker wie „Polka Polka Polka“. „Et jitt kei Wood“ sowie die diesjährigen Sessionshits „Wolkeplatz“ und „Dä Plan“ dürfen natürlich auch nicht fehlen.

7.50 Uhr: Das Wetter

Auf dem Weg in die Redaktion heute Morgen war es nur vereinzelt etwas windig, ansonsten ruhig. Die aktuellen Informationen des deutschen Wetterdienstes sagen jedoch, dass ab Mittag mit Regen und mit stärkerem Wind gerechnet werden muss – sogar orkanartige Böen sind möglich. Haltet euer Kostüm gut fest!

Veranstaltungen der Stadt finden aber wie geplant statt. In den Veedeln sind einzelne Eröffnungen des Straßenkarnevals ins Innere verlegtworden.

Wir halten euch natürlich auch in unserem Ticker über die Wetterlage auf dem Laufenden.

7.40 Uhr: Erste Jecke gesichtet

Keine Frage: Janz Kölle ist jeck! Auch die Kleinen machen da schon mit.

7.30 Uhr: Sperrungen im Stadtgebiet

Der Wahnsinn kann beginnen. Für den Karnevalsauftakt sind in der Innenstadt Straßen und Brücken gesperrt. Die wichtigsten Verkehrshinweise für Weiberfastnacht im Überblick:

Wegen des Andrangs auf die Altstadt wird die Deutzer Brücke ab 8 Uhr in Fahrtrichtung Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt – wann die Freigabe erfolgt, ist abhängig vom Besucheraufkommen auf dem Heumarkt.

Im Laufe des Vormittags wird voraussichtlich auch die Straße Am Hof zwischen Kurt-Hackenberg-Platz und Unter Goldschmied gesperrt. Für Anwohner ist die Zufahrt in die Altstadt nur aus Richtung Süden über Große Sandkaul möglich. Die Ausfahrt erfolgt über die Straße Kleine Sandkaul.

Auf der Zülpicher Straße gilt während der Karnevalstage ein Halteverbot. Ab etwa 12 Uhr wird die Fahrbahn in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt, auch Zülpicher Platz, Barbarossaplatz, Roonstraße und Schaafenstraße sind betroffen.

Die Tiefgarage Am Dom bleibt bis Karnevalsdienstag, 6 Uhr, geschlossen. Die Ausfahrt ist bis einschließlich Freitag möglich. Die Tiefgarage An Groß Sankt Martin ist geöffnet 

7.20 Uhr: Alle Infos

Es ist Karneval, sechs Tage steht Köln Kopf. Ob KVB, Sicherheitsaspekte, Sperrungen, Glasverbot oder Öffnungszeiten: Alles, was ihr jetzt wissen müsst, haben wir HIERfür euch gesammelt.

7 Uhr: Verkehrslage

Wie sieht es mit dem Verkehr in und um Köln an Weiberfastnacht? Die aktuelle Lage seht ihr in unserer Staukarte.

KStA abonnieren