Liveticker zum NachlesenKölner Dreigestirn ist proklamiert - große Party im Gürzenich

Lesezeit 8 Minuten
_TS_7660

Jungfrau Stefanie, Prinz Stefan I. und Bauer Andreas (v.l.n.r.) auf der Bühne.

Köln – Die Kölner Karnevalssession 2016/17 startete am Freitag (13. Januar) in ihre heiße Phase: Nachdem das neue Kölner Dreigestirn mit Prinz Stefan I., Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie schon am Mittwochmorgen in die Hofburg - das Kölner Nobelhotel Pullmann - eingezogen ist, stand jetzt die feierliche Proklamation an. Gefeiert wurde im Gürzenich mit vielen prominenten Gästen aus der Karnevalsszene. Die komplette Proklamation gibt es hier im Ticker zum Nachlesen.

00.10 Uhr - Das große Finale mit Kasalla

Das große Pri-Pro-Finale starten Kasalla mit ihrem Lied „Alle Jläser huh“. Klar, dass da niemand mehr sitzen bleiben kann. Es wird gefeiert und getanzt. Auch das Dreigestirn, Gentleman und der Vorstand des Festkomitee singen mit. Und freuen sich riesig über eine gelungene Proklamation. Gentleman singt „Superior“ und das Dreigestirn tanzt dazu. Premiere: Reggae bei der Pripro.

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn

23.24 Uhr - Gentleman singt auf Kölsch

Schon als Kind wurde Tillmann Otto zum Bläck-Fööss-Fan. Heute ist er ein gefeierter Reggae-Star und bekannt unter dem Namen Gentleman. Kein Hindernis einmal mit den Fööss auf der Bühne zu stehen. Eine Premiere bei der Prinzenproklamation: Bläck Fööss feat. Gentleman mit "Ich han nen Deckel".

23.12 Uhr - Bläck Fööss singen mit den "Pänz"

Noch bevor überhaupt jemand auf der Bühne steht, erheben sich die Gäste von ihren Plätzen. Denn sie wissen schon, was jetzt kommt. Die Bläck Fööss - erstmalig mit ihrem neuen Sänger Mirko Bäumer. Aber auch sie kommen nicht alleine. Gemeinsam mit den Lucky Kids singen sie, wie könnte es anders sein, "Pänz, Pänz, Pänz".

23.07 Uhr - Proklamation übermorgen im TV

Immer wieder laufen zwischen den Gästen Kameramänner des WDR herum. Mit gutem Grund: Denn die Proklamation können Sie am Sonntag auch noch einmal vollständig im TV sehen. Los geht es um 20.15 Uhr.

22.53 Uhr - Ruhe bitte für den Hausmann

Pssst! Ritterbach spricht seine Gäste gezielt an und bittet um Ruhe. Mit Grund: der nächste Büttenredner steht bereit. Mit einem Glas Kölsch in der Hand betritt der "Hausmann", alias Jürgen Beckers, die Bühne.

Cat Ballou kommt nicht allein

22.38 Uhr - Cat Ballou singt mit Rapper Mo-Torres

Anfang Dezember veröffentlichten Cat Ballou gemeinsam mit dem Kölner Rapper Mo-Torres und Fußall-Weltmeister Lukas Podolski das Lied "Liebe deine Stadt". Letzterer ist zwar leider nicht anwesend, doch Mo-Torres kommt für die Performance des Liedes auf die Bühne.

22.22 Uhr - Auf die Trommel und los

Zu ihrem Auftritt kommen Cat Ballou dieses Jahr nicht alleine. Sie haben sich Verstärkung der Drummerholics geholt, die dem Saal gleich zu Beginn mit ihrer Trommel-Performance ordentlich einheizen.

Dann betreten auch die Jungs von Cat Ballou die Bühne. Los geht es mit ihrem Lied "Immer, immer widder". Die Gäste springen von ihren Plätzen. Tanzen und singen textsicher mit.

22.17 Uhr - Abmarsch!

Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narrenzunft zieht aus dem Saal. Die Gäste bedanken sich mit stehenden Ovationen.

22.09 - Auch jetzt geht nichts ohne die Kinder

Natürlich kann bei dem diesjährigen Sessionsmotto "Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck" nicht irgendwem dem Dreigestirn gratulieren: das übernehmen die Jüngsten. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narrenzunft tanzt zu ehren ihrer Tollitäten. Da bedankt sich auch das Dreigestirn mit einem Lied.

Der Prinz ist Proklamiert

21.52 Uhr - Der Prinz ist Proklamiert

Die Pritsche ist übergeben. Prinz Stefan I. ist proklamiert. Als Dank singen Jungfrau, Prinz und Bauer erst einmal gemeinsam ein kleines Krätzchen. "Jetzt sind wir endlich euer  Kölner Dreigestirn", ruft Prinz Stefan I..

21.43 Uhr - Dreigestirn vor der Proklamation

Unter tosendem Applaus wird das Dreigestirn empfangen. Doch Ritterbach bittet um Ruhe: "Noch sind sie nur designiert. Noch sind sie nichts. Also wartet kurz ab, danach könnt ihr feiern."

Daraufhin betritt Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Bühne. Zum zweiten Mal proklamiert sie nun das Kölner Dreigestirn - natürlich auf Kölsch.

21.21 Uhr - Das Dreigestirn zieht in den Saal

Es ist soweit: Das designierte Kölner Dreigestirn zieht in den Saal. Angekündigt von den Kindern aus dem Film, der zuvor lief.

Prinz Stefan I., Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie werden von den Plaggeköpp, den Fahnenträgern der Kölner Karnevalsgesellschaften, sowie der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narrenzunft begleitet.

21.16 Uhr - Kinder erklären den Karneval

Was macht eigentlich der Bauer und was zieht die Jungfrau an? In einem kurzen Film erklären Kinder einer Kölner Schule Begriffe aus dem Kölner Karneval. Klar, dass das für einige Lacher im Saal sorgt.

Räuber sorgen für eine Überraschung

20.55 Uhr - Räuber sorgen für Überraschung

Statt mit Musik, starten die Räuber mit einem kleinen Sketch, der die Gäste zunächst verwundert, dann aber doch zum Lachen bringt. Musikalisch starten sie mit ihrem Lied "Dat is Heimat". Alle im Saal erheben sich. Einhaken beim Nachbarn und los geht es mit dem Schunkeln.

Es ist die letzte Session vom ehemaligen Frontmann Karl-Heinz "Charly" Brand. Grund genug, noch einmal das Mikrofon zu übernehmen und die alten Lieder wie "Schau mir in die Augen" oder "Op dem Maat", verpackt in einem Medley, zu singen.

20. 48 Uhr - Kinderreporter gehen in den wohlverdienten Feierabend

Die nächste Schalte zu den Kinderreportern in die Hofburg. Nach Interviews mit Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie, haben die Beiden nun Feierabend.

Ritterbach begrüßt daraufhin einige der prominenten Gäste. Darunter die beiden Ehrenmitglieder Fritz Schramma und Jürgen Roters sowie den Vize-Präsidenten des 1. FC Köln Toni Schumacher.

20.19 Uhr - Die erste Büttenrede des Abends

"Dä Nubbel", alias Michael Hehn, hält die erste Büttenrede des Abends. Natürlich nicht ohne Seitenhieb an die Politik: "Ich habe ja ein anderes Sessionsmotto vorgeschlagen: Allaaf för Düsseldorf, kurz Afd."

20.10 Uhr - Kinderdreigestirn ehrt Ritterbach

Das Kölner Kinderdreigestirn betritt feierlich die Bühne. Und Jungfrau Clara nutzt ihr Amt direkt aus: "Ich bestimme heute, dass die Eltern das Kinderzimmer aufräumen. " Prinz Conrad I. hat allerdings anderes im Sinn: Er fordert alle Gäste im Saal auf aufzustehen und Ritterbach einen großen Applaus zu schenken. Als Dankeschön für seine Arbeit im Amt des Präsidenten.

20.07 Uhr - Kardinal Woelki wird nicht der nächste Prinz

Auch Kardinal Rainer Maria Woelki befindet sich unter den Gästen. Als Ritterbach ihn fragt, ob er lieber Teil des Dreigestirns oder Papst werden wolle, antwortet der: "Das ist mir alles zu jeck, ich bleibe lieber hier in Köln."

20.04 Uhr - Das sagt die Speisekarte

Während Ritterbach erneut zu den Kinderreportern in die Hofburg schaltet, werfen wir mal einen Blick in die Speisekarte. Schon vor der Pri-Pro gab es für die Gäste Tranchen von der glacierten Kalbshüfte, Kalbsjus mit Portwein, Canneloni-Risotto und grüner Spargel. Dafür verantwortlich ist Gürzenich-Gastronom Jochen Blatzheim - es ist die letzte Pri-Pro in seinem Amt.

Und ja, es gibt tatsächlich Weinzwang im Festsaal. Auch wenn wahrscheinlich viele lieber ein Kölsch trinken würden.

Knacki Deuser zündet nicht

19.48 Uhr - Knacki Deuser ohne Kölsch

Comedian Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser kommt auf die Bühne und erzählt Pointen aus dem Leben mit seinen Kindern - allerdings nicht auf Kölsch, sondern auf Hochdeutsch. Gut an kam das allerdings nicht. Die Pointen zündeten nicht und selbst die Kapelle wusste nicht recht, wo sie einen Tusch spielen sollte. Sehr schade!

19. 45 Uhr - Kinderreporter im Einsatz

Diese Session stehen die Kinder im Mittelpunkt. Darum sind extra für die Prinzenproklamation die beiden Kinderreporter Luna und Marc im Einsatz. Im Laufe des Abends wird nun öfter mal zu den Beiden geschaltet, die sich in der Hofburg des Kölner Dreigestirns befinden.

19.40 Uhr - Es geht los!

Der Festsaal ist voll, die Gäste haben ihre Plätze eingenommen. Präsident und Moderator des Abends Markus Ritterbach begrüßt einige der prominenten Gäste. Dann geht das Bühnenprogramm los.

Ganz getreu dem Motto "Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck" natürlich mit einem Kinderchor: Die Chorakademie Solingen singt gemeinsam mit ihrem Kölner Sänger Stefan Dahm (12). Ausgestattet mit Handpuppen.

Lesen Sie im nächsten Abschnitt: Alle Fakten zum Kölner Dreigestirn

19.10 Uhr - Sieben Fakten zum Kölner Dreigestirn

Wieso besteht das Dreigestirn eigentlich nur aus Männern? Und was war der „Held Carneval“? Wir haben ein paar Fakten zum Kölner Dreigestirn für Sie zusammengestellt:

19.00 Uhr - Heute zum ersten Mal im Ornat

Den ersten Karnevalszug des Jahres haben die drei schon hinter sich: Am Mittwochmorgen ging es vom Alter Markt zur Hofburg - dem Kölner Nobelhotel Pullmann. Allerdings noch ohne das traditionelle Ornat des Dreigestirns, das dürfen Prinz, Bauer und Jungfrau erst heute Abend zur Proklamation tragen. Für alle, die den Einzug in die Hofburg verpasst haben, gibt es hier unsere Videozusammenfassung:

18.30 Uhr - In einer Stunde geht es los!

Nicht mehr lange, dann geht es los mit der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2017! Aber um wen geht es da nachher im Gürzenich eigentlich? Wir stellen Prinz Stefan I., Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie vor:

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren