Abo

Verstorbener KarnevalistTrauer um den „dubbelten Doktor“ Franz-Joseph Broicher

Lesezeit 1 Minute
  • Der Arzt und aktive Karnevalist Dr. Dr. Franz-Joseph Broicher ist im Alter von 89 Jahren verstorben.
  • Er war auch unter dem Namen „dubbelte Doktor“ bekannt.

Köln – Er war nicht nur in der Fastelovendsszene beliebt und geschätzt: Am Montag ist Dr. Dr. Franz-Joseph Broicher, von dem man zumeist nur als der „dubbelte Doktor“ sprach, im Alter von 89 Jahren gestorben.

Broicher war 1964 Jungfrau im Kölner Dreigestirn, zählte 1974 zu dem Mitgründern des Festkomitees Lövenicher Karneval und engagierte sich über Jahrzehnte für seine Heimatgesellschaft, die Große Mülheimer KG. Von den Mülheimern war er 2007 mit dem „goldenen Steuerrad“ ausgezeichnet worden und mit ihnen hatte er in der abgelaufenen Session noch bei verschiedenen Veranstaltungen und Sitzungen gesungen und geschunkelt.

Für viele Büttenredner und Sänger war der anerkannte Facharzt für HNO-Krankheiten bei Grippe und Stimmproblemen die erste Anlaufstelle. So manchen hatte Broicher kurzfristig wieder für die Bühne fit gemacht. Broicher, der Human- und Zahnmedizin studiert hatte, war Chefarzt des Dreiköniginnen-Hospitals in Mülheim, bevor er sich 1963 in Köln als Facharzt niederließ.

Er unterstützte die Stadtgesellschaft, den Sport und verschiedene Einrichtungen der katholischen Kirche. Die Beerdigung findet am Samstag, 20. Februar, um 10.30 Uhr auf dem Friedhof Albert-Kindle-Straße in Weiden statt. (NR)

KStA abonnieren