Kinofilm „55 Steps“Wo die Dreharbeiten mit Hilary Swank in Köln stattfinden

Lesezeit 2 Minuten
Drehten im Coloneum: Helena Bonham Carter, Regisseur Bille August und Hilary Swank (v.l.).

Drehten im Coloneum: Helena Bonham Carter, Regisseur Bille August und Hilary Swank (v.l.).

Köln – Zwei Oscar-Preisträger drehen in Köln. Der dänische Regisseur Bille August, der 1989 mit „Pelle, der Eroberer“ einen Oscar als bester ausländischer Film gewann, inszeniert derzeit – nach dem Start der Dreharbeiten im April in San Francisco – in den MMC Studios die Innenaufnahmen für den Kinofilm „55 Steps“.

Auch an anderen Stellen in Köln – so auf der Außentreppe und im Eingangsbereich des Deutzer Eduardus-Krankenhauses – und in der Region wird noch gedreht. Die Hauptrollen spielen Hollywood-Schauspieler Jeffrey Tambor (71), die Engländerin Helena Bonham Carter (59) – war die böse Bellatrix Lestrange in den „Harry Potter“-Filmen – und vor allem Hilary Swank (41).

Hilary Swank mit ihrem zweiten Oscar 2005.

Hilary Swank mit ihrem zweiten Oscar 2005.

Die Amerikanerin wurde zweimal als beste Hauptdarstellerin mit einem Oscar prämiert: im Jahr 2000 für „Boys Don’t Cry“ und 2005 für „Million Dollar Baby“. Der Film „55 Steps“ basiert auf der wahren Geschichte von Eleanor Riese, einer Patientin der psychiatrischen Abteilung des St. Mary’s Hospital in San Francisco, die mit ihrer Anwältin gegen Zwangsmedikamentierung und für das Recht auf körperliche Unversehrtheit kämpft.

Die Kölner Produzentin Anita Elsani hat das Projekt mit Hilfe der Film- und Medienstiftung NRW nach Deutschland gebracht. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, internationale Stars nach Köln zu holen und als deutsche Produktionsfirma den Film herzustellen“, sagt Elsani. „Es ist sehr außergewöhnlich, dass wir diese amerikanische Geschichte hier in Europa verfilmen und dabei auch als Produzenten die Federführung übernehmen.“ Der Film kommt nächstes Jahr in die Kinos. (NR)

KStA abonnieren