Köln-Marathon 2016Wettkampf lockt sogar Chinesen an

Lesezeit 2 Minuten
Niemals aufgeben: Beim Köln-Marathon haben sich in 20 Jahren Hunderttausende ins Ziel gekämpft.

Niemals aufgeben: Beim Köln-Marathon haben sich in 20 Jahren Hunderttausende ins Ziel gekämpft.

  • Auf der Langdistanz 6.435 Meldungen liegen vor, zehn Prozent mehr als 2015.
  • Die Rhein-Energie verlängert das Sponsoring bis 2018.

Köln – Knapp 26.000 Teilnehmer werden am kommenden Sonntag, 2. Oktober, bei den Wettbewerben des 20. Köln-Marathon an den Start gehen.

Für die Organisatoren besonders erfreulich ist die Entwicklung beim Marathon: 6.435 Meldungen liegen für den Marathon vor, zehn Prozent mehr als 2015. „Ob das der Effekt des Jubiläumsjahrs ist oder dieser Trend anhält, werden wir im nächsten Jahr sehen“, sagt Renndirektor Markus Frisch.

Der Halbmarathon ist mit 14.444 Meldungen deutlich größer. „Da sind wir knapp am Rekord von 2013 vorgeschrammt. Damals hatten wir 14.600.“ Der Rest verteilt sich auf die Staffeln, Schulstaffeln und den Mini-Marathon am Samstag.

26 Bands sorgen für Stimmung

Immerhin 81 Marathonläufer haben bisher alle 19 Rennen bestritten, die meisten von ihnen werden auch am Sonntag wieder an den Start gehen, darunter auch Horst Ludwig, mit 81 Jahren der älteste Teilnehmer im Marathonfeld. Gerlinde Föpel ist mit 73 Jahren die älteste Starterin über die 42,195 Kilometer.

Auf überraschend große Resonanz stößt der Marathon offenbar in China. „Wir haben 150 Starter, die mit organisierten Gruppenreisen nach Köln kommen. Sie stellen nach Niederländern, Belgiern und Luxemburgern die stärkste Gruppe“, sagt Frisch.

26 Bands sollen an der Strecke für Stimmung sorgen, „vor allem auf jenen Abschnitten, wo es etwas ruhig zugeht“. Die Startunterlagen gibt es in diesem Jahr in der Wassermannhalle am Girlitzweg (Freitag, 10 bis 20, Samstag 9 bis 18 Uhr), zu erreichen mit der S-Bahn-Linie 11 bis zur Haltestelle Müngersdorf-Technologiepark. Dort können Kurzentschlossene nachmelden.

Rhein-Energie verlängert bis 2018

Der Titelsponsor Rhein-Energie hat sein Engagement für den Marathon um zwei weitere Jahre bis 2018 verlängert. „Der Marathon ist für die Stadt ein bedeutendes sportliches, gesellschaftliches und wirtschaftliches Ereignis“, sagt Vertriebsvorstand Achim Südmeier. „Wir sind von Anfang an als Sponsor dabei und seit 2012 der Namensgeber. Das ist eine langjährige verlässliche Partnerschaft.“

Die Rhein-Energie wird nach dem Lauf ein Jubiläumsplakat mit Fotos der Teilnehmer aus den vergangenen 20 Jahren in Köln aufhängen. Wer darauf erscheinen will, sollte ein Foto von sich in Netz hochladen.

www.koeln-marathon.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren