KölncomedyfestivalWo sich ein Besuch lohnt

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Das Kölncomedyfestival präsentiert bis zum 5. November 130 Shows mit mehr als 200 Künstlern in 18 Locations. 77.000 Eintrittskarten wurden im Vorfeld verkauft, schon jetzt sprechen die Veranstalter von einer Auslastung von 82 Prozent. Bei 31 Veranstaltungen sind die Tickets vergriffen. Für Freunde gepflegter Kleinkunst heißt es jetzt zugreifen – zehn Empfehlungen, für die es noch Karten gibt.

koelncomedy.de

Carolin Kebekus

Carolin „Alphapussy“ Kebekus, die lustigste Kölnerin seit sehr langem, füllt die Lanxess-Arena gleich zweimal: Die Show am 21.10. ist längst schon ausverkauft; für den Zusatztermin am 20.10. gibt es noch Restkarten.

Alles zum Thema Carolin Kebekus

20.10., 20.00 Uhr, Lanxess-Arena, ab 30 Euro

Rainald Grebe

Für die Premiere des neuen Rainald-Grebe-Programms „Das Elfenbeinkonzert“ gibt es zwar keine Tickets im Vorverkauf mehr. 100 Stehplatzkarten werden aber – wie bei „ausverkauften“ Philharmonie-Veranstaltungen üblich - an der Abendkasse verfügbar sein.

21.10., 20.00 Uhr, Philharmonie, 15 Euro

Einslive-Kölncomedy-Nacht XXL

Bei der Einslive-Kölncomedy-Nacht XXL, Europas größter Comedy-Mix-Show, kann man einige Künstler sehen, deren Soloshows ausverkauft sind: Chris Tall, Das Lumpenpack (Bild), Felix Lobrecht und Markus Krebs.

22.10., 19.30 Uhr, Lanxess-Arena, ab 34 Euro

Zärtlichkeiten mit Freunden

Die „Musik-Kasparettisten“ aus dem sächsischen Riesa kämpfen unwahrscheinlich lustig gegen den gerade in letzter Zeit immer schlechter werdenden Ruf ihres Bundeslandes an.

25.10., 20.00 Uhr, Comedia, 14/20 Euro

Creepy-Comedy-Club

Oliver Polaks Creepy-Comedy-Club (mit David Deery, Bild) ist ein Gegenentwurf zum üblichen deutschen Comedy-Klamauk nach amerikanischen Vorbild. Ab 18.

29.10., 23.30 (!) Uhr, Gloria, 18 Euro

Poetry Slam Deluxe

Ein Klassiker, bewährt geschmackssicher zusammengestellt von Florian Cieslik (Bild). Gäste sind Sandra Da Vina und Thomas Spitzer – kann man blind hingehen.

30.10., 20.00 Uhr, Artheater, 12/17 Euro

Kölncomedy-Lesenacht

Horst Evers präsentiert komische Literatur vom Feinsten. Mit Hazel Brugger (Bild), der „bösesten Frau der Schweiz", Frank Schulz, Dennis Gastmann und Chris Geletneky, der aus seinem ersten Roman „Midlife Cowboy“ liest.

31.10., 20.00 Uhr, Comedia, 14/20 Euro

Delayed Nightshow

Die Kultshow von Patrick Salmen und Quichotte zieht für einen Abend aus der muggeligen Wohngemeinschaft auf die große Kleinkunstbühne, Stand-up-Comedian Markus Barth kommt als Gast dazu.

1.11., 20.30 Uhr, Comedia, 14/20 Euro

Schräg-of-Show 2016

Ein weiterer Klassiker, der sich immer lohnt. In diesem Jahr begrüßt Marius Jung Kristian Kokol, den Erfinder der Gleitsichtbrille mit Brustvergrößerungsfenster, und den Comedymagier Detlef Winterberg (Bild) als Gäste. Der 5.11. ist schon ausverkauft.

2.-4.11., 20.00 Uhr, Wohnzimmertheater, 14/17/20 Euro

Timo Wopp

Jongliert nicht nur gekonnt mit Worten. Kabarettist Wopp hatte früher einen Solovertrag beim Cirque du Soleil in New York. Legendär die Nummer, bei der er sich mit einem hochgeschnippten Streichholz die Zigarette anzündet.

5.11., 20.00 Uhr, Comedia, 14/20 Euro

KStA abonnieren