Kölsche Musik statt HardrockAltstadt-Kneipe „Jeck" eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Matthias Bauer und Crazy Kokolores in ihrer „Jeck“-Kneipe

Matthias Bauer und Crazy Kokolores in ihrer „Jeck“-Kneipe

Köln – Mit einer After-Feuerwerks-Party hat an diesem Samstag die Altstadt-Kneipe „Jeck“ in den Kellerräumen an der Große Neugasse 42 – dort war zuvor der Hardrock-Schuppen „Ostwest“ beheimatet – eröffnet.

Es soll Kölns erste Gaststätte sein, in der ausschließlich kölsche Musik erklingt. Den Job hinter dem Tresen teilen sich Matthias „Matze“ Bauer und die Karnevalssängerin Crazy Kokolores.

Bauer betrieb noch bis Mai die Nippeser Kneipe „Osters Rudi“ an der Hartwichstraße. „Das hat sich zum Schluss nicht mehr gerechnet“, sagt er. „Bei Veranstaltungen war das Lokal voll, aber ansonsten war der Laden einfach zu groß, um leer zu sein.“

Alles zum Thema Wolfgang Niedecken

Ausschließlich kölsche Musik

Eigentlich hatte er den Job im „Jeck“ als Wochenendhobby eingeplant, als Ergänzung zum „Rudi“. Doch nun sei dies vorerst seine Hauptbeschäftigung. „Eventuell übernehme ich noch ein Lokal in Weidenpesch. Da laufen noch die Verhandlungen.“

Für seine Geschäftspartnerin, die ursprünglich Anja Fischer heißt, sich aber ihren Künstlernamen Crazy Kokolores in den Personalausweis hat eintragen lassen, ist er der erste Schritt ins Gastronomie-Fach. Zuvor hatte sie mit ihren Band eher schlecht als recht versucht, im Karneval Karriere zu machen. Richtig geklappt hatte das nicht. „Wir treten immer noch auf, aber im Moment ist die Kneipe erste Priorität“, sagt die neue Geschäftsführerin bestimmt. „Allerdings sind auch mit der Band noch so einige Sachen in Produktion.“

Partys und Veranstaltungen rund um Köln

Da sie recht gut in der Kölschen Musikszene bekannt und vernetzt ist, ist sie für die Zusammenstellung des Programms zuständig. Freitags und Samstags steht von 20 Uhr bis 3 Uhr stets eine kölsche Party an. „Schlager-Melodien oder Ballermann-Klänge gibt es bei uns nicht. Gespielt werden nur kölsche Töne“, sagt Kokolores. „Aber das ist mehr als nur Karnevalsmusik. Da darf auch Wolfgang Niedecken mit Bap dabei sein.“

Während der Laden sonntags, montags und dienstags zu bleibt, sind Mittwoch und Donnerstag noch offen. An den Tagen sind in der Lokalität in der mit Stühlen rund 100, unbestuhlt rund 200 Gäste Platz finden, kölsche Veranstaltungen geplant – von Lesungen und Poetry-Slam, bis zu Comedy, Quiz und Talk-Runden. So hat Musiker Jörg P. Weber schon angekündigt, in der Kellerkneipe seine Talkshow aufleben lassen, die er einst für Center-TV aufgenommen hatte. (NR)

KStA abonnieren