KonzertCat Ballou starten Kneipentour mit geliehenem Wohnwagen

Lesezeit 2 Minuten
Cat Ballou mit Winfried Schwamborn (2.v.r) im Wohnwagen.

Cat Ballou mit Winfried Schwamborn (2.v.r) im Wohnwagen.

  • Mit einem Aufruf im „Kölner Stadt-Anzeiger“ haben Cat Ballou nach einem Wohnwagen für ihre Kneipentour gesucht - und wurden fündig.
  • Das Auftaktkonzert fand im Braushaus Sion statt.

Köln – Camping geht auch direkt vor einem kölschen Brauhaus. Das bewiesen die Musiker von Cat Ballou zum Auftakt ihrer Kneipentour im Brauhaus Sion von Ex-Jungfrau Rene Sion. „Mein Campingwagen stand schon in Holland, in Frankreich und Italien, aber noch nie in der Kölner Altstadt“, sagte Winfried Schwamborn, der sein Gefährt nach einem Aufruf im „Kölner Stadt-Anzeiger“ der Band um Sänger Oliver Niesen zur Verfügung gestellt hatte.

Damit bei der anstehenden Konzert-Tour durch Kneipen in Köln und im Umland Backstage-Räume zur Verfügung stehen, hatten sich die Musiker solch einen rollenden Rückzugs-Bereich gewünscht.

„Ich wohne ja in in Bergisch-Gladbach, ganz sind die Bandmitglieder aufgewachsen“, sagte Schwamborn. Für die Überlassung des Wohnmobils (Baujahr 1992), das nun mit Logos der Band und des Sponsors Sion-Kölsch beklebt wurde, erhielt er von Cat Ballou vor ihrem Brauhaus-Auftritt noch ein privates Wunschkonzert: „Et jitt kei Wood“.

Alles zum Thema Cat Ballou

Natürlich spielten die Musikern den Song später gegen Ende ihren Programms erneut. „Insgesamt 21 Lieder haben wir für die Kneipen-Tour zusammengestellt“, sagt Keyboarder Dominik Schönenborn. „Dabei sind auch alle 14 Titel unser aktuellen CD „Mir jetz he“. Die haben wir so kompakt bislang noch nicht gespielt.“

Bei Colonia Olé“ mit dabei

Sind Cat Ballou diesmal eher in kleinem Rahmen unterwegs, so geht es demnächst aus dem Wohnwagen an den See. Am 25. Juni stehen sie vor einigen zehntausend Fans auf der Bühne: beim „Colonia Olé“-Festival am Fühlinger See.

„Da haben wir 30 Grad im Schatten und Sonne pur“, verspricht Bassist Kevin Witwer für dieses kölsche Musikfest, bei dem sich 13 Topgruppen – von Paveier und Kasalla bis Klüngelköpp und Querbeat – auf der Bühne abwechseln.

Die Moderation teilen sich Lukas Wachten und Andrea Schönenborn. „Für uns ist es immer etwas Besonderes vor so einem Publikum aufzutreten“, sagte Höhner-Frontmann Henning Krautmacher und Bläck Fööss-Gitarrist Peter Schütten kündigte an, dass man dort wohl schon Neuzugang Mirko Bäumer vorstellen werde, „um ihm somit einen würdigen Einstieg zu ermöglichen“. Bislang sind für das kölsche Musik-Festival am Fühlinger See, so Veranstalter Markus Krampe, schon mehr als 10.000 Karten verkauft.

KStA abonnieren