Abo

Letzter Live-Auftritt in KölnSo war das Queen-Konzert im Müngersdorfer Stadion 1986

Lesezeit 2 Minuten
Rock6

Freddy Mercury im Müngersdorfer Stadion 1986.

Köln – Das Konzert im Müngersdorfer Stadion am 19. Juli 1986 hat für deutsche Queen-Fans Kultstatus - es war der letzte gemeinsame Auftritt der Band in Deutschland. Bevor Frontmann Freddie Mercury 1991 starb, kam er auf der „Magic Tour“ mit Brian May, Roger Taylor, John Deacon und Spike Edney nach Köln.

Eröffnet wurde die Show mit dem Song „One Vision“. Es folgten die großen Hits wie „Another One Bites The Dust“ und „Bohemian Rhapsody“.

Gitarrist Brian May feierte an dem Tag seinen 39. Geburtstag und das Publikum sang für ihn „Happy Birthday“. Später sagte er, es sei die größte Geburstagsparty seines Lebens gewesen.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

Bei „Radio Ga Ga“ singt Freddie Mercury irrtümlicherweise den Text zweite Strophe zuerst, den Rest der Zeilen vernuschelt er zu einem unverständlichen Kauderwelsch.

Unser Redakteur Peter Limbach war damals dabei: „Ich wollte Queen schon immer live sehen“, erinnert er sich. Noch immer gilt das Konzert als legendär und Peter Limbach weiß warum:

Am Freitag treten Queen erneut in Köln auf. Das Stadion heißt zwar mittlerweile Rhein-Energie-Stadion und den Part von Freddie Mercury übernimmt Adam Lambert, dennoch fiebern zahlreiche Fans dem Abend entgegen.

Ein Gedenken an den Mann mit dem Oberlippenbart ist fest eingeplant: Zu dem emotionalen Song „Love Of My Life“, den Brian May performen wird, läuft eine Videosequenz von einer Performance aus den 80er Jahren.

KStA abonnieren