Abo

„Kleine Sülzer Markthalle“Spanien-Flair im Kölner Veedel

Lesezeit 2 Minuten
Carlos Rodríuqez-Santamarta und Johanna Dohle

Carlos Rodríuqez-Santamarta und Johanna Dohle

Sülz – Ein Käse ist mehr als nur ein Milchprodukt, er ist ein Stück Kultur – jedenfalls in den Augen von Carlos Rodríuqez-Santamarta. Der gebürtige Spanier verkauft neuerdings in Sülz Spezialitäten seiner Heimat.

Gratis gibt es jede Mengen Wissen über Land und Leute dazu. Mit Johanna Dohle, die auch den Caterer und Gewürzladen „Zimt und Rosen“ an der Berrenrather Straße 137 betreibt, hat er die „Kleine Sülzer Markthalle“ eröffnet.

Ohne Zusatzstoffe vergoren

Der Käse sei mild oder würzig, erläutert Rodríuqez-Santamarta den Kunden, je nachdem wo die Kühe oder Ziegen geweidet haben. Und sein Schinken vom Iberíco-Schwein Pata Negra, auf Deutsch „schwarze Klaue“ , das sich vegetarisch ernährt, sei arm an Cholesterol und daher besonders gesund.

Zu den Delikatessen bietet er spanische Naturweine an, die ohne jegliche Zusatzstoffe vergoren sind. Rodríuqez-Santamarta, im Hauptberuf promovierter Chemiker, hält nichts von Sulfiden und Co. Er mag naturgereifte Lebensmittel, möglichst frisch.

„Ich habe in Barcelona und Lyon gelebt“, erzählt er. Dort habe ich mir samstags auf den Markt mein Frühstück gekauft und mit den Händlern geplaudert.“ Warum es keine dauerhaften Indoor-Märkte mit täglichen Öffnungszeiten in so einer lebendigen Stadt wie Köln gebe, sei ihm ein Rätsel.

Französische Küchlein

Auch Marktfan Johanna Dohle hat wünscht sich mehr solcher Anlaufstellen in Köln. Als sie bei einem Streetfoodmarkt auf den spanischen Genussmenschen traf, waren sich beide gleich einig. Die gemeinsame Idee war geboren.

In der Markthalle verkaufen unterschiedliche Händler ihre Produkte verschiedener Hersteller. Carlos bietet spanische Spezialitäten an. Dohle hat in einer Ecke Regale mit Gewürzen, Marmeladen und eingeweckten Gerichten gefüllt.

Gegenüber verkauft Lena Lamy französische Küchlein namens Canélés. Andere Anbieter bereichern das Sortiment mit Dekoartikeln, Produkte für gesunde Ernährung und Körperpflege.

Und der Sülzer Indoor-Markt soll weiter wachsen. Noch sind ein paar Ecken frei, sagt Dohle. Produzenten von selbst gemachten Leckereien oder Artikeln rund um das Thema Genuss sind in der Sülzer Markthalle immer herzlich willkommen.

Kleine Sülzer Markthalle, Berrenrather Straße 205, 50937 Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren